• 21.07.2009 15:36

  • von Stefan Ziegler

Bakkerud: Größere Chancen in der Le Mans Series

Christian Bakkerud rechnet sich bei der Le Mans Series in Portugal bessere Chancen aus als bei der DTM in Oschersleben - Kurze Auszeit in der DTM

(Motorsport-Total.com) - Christian Bakkerud stand vor der Qual der Wahl - und hat sich für die größeren Erfolgsaussichten entschieden. Der dänische Rennfahrer bestreitet in dieser Saison sowohl die DTM als auch die Le Mans Series (LMS) für das Kolles-Team und hatte für das erste August-Wochenende gleich zwei Rennoptionen: Entweder mit der DTM in Oschersleben antreten oder mit der LMS in Portimão unterwegs sein. Nach eingehender Beratung mit dem Team entschied sich Bakkerud für Portugal.

Titel-Bild zur News: Christian Bakkerud

Christian Bakkerud wird das DTM-Rennen in Oschersleben im August auslassen

"Ich habe diese Situation sehr genau mit dem Team besprochen. Für mich bestehen sowohl in der DTM als auch in der LMS einige Verpflichtungen - doch beide Serien fahren nun am selben Wochenende. Wenn es möglich wäre, dann würde ich liebend gerne beide Rennen gleichzeitig bestreiten", kommentierte Bakkerud sein Renndilemma.#w1#

"Das Team und ich haben uns schließlich darauf verständigt, dass es in unserem besten Interesse liegt, wenn ich meine Bemühungen auf die Serie konzentriere, in der ich die besseren Chancen auf den Sieg habe. Ich liebe die DTM, denn sie ist eine der besten Tourenwagen-Meisterschaften der Welt. In der Le Mans Series haben wir allerdings die besseren Siegchancen", erklärte der 24-Jährige.

"Das Team wird alles geben, um uns auf das Podium zu bekommen", meinte Bakkerud. Demnach verpasst der Youngster das DTM-Gastspiel in der Magdeburger Börde, darf dafür aber auf dem spektakulären Kurs im Süden Portugals Gas geben. Dort trägt die Le Mans Series ein Rennen über 1.000 Kilometer aus. Anschließend kehrt Bakkerud wieder zurück in sein Audi-Cockpit bei Kolles.