Alles Wissenswerte zum zehnten DTM-Rennen 2014, dem Finallauf auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg
Alles Wissenswerte zum DTM-Lauf am Hockenheimring, alle Bestzeiten, die Sieger und die kuriosesten Szenen - dies und mehr in unserer Fotostrecke zum zehnten und letzten Rennen des Jahres!
1. Freies Training: Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) gibt beim Trainingsauftakt in Hockenheim in 1:34.136 Minuten das Tempo vor. Auf den Plätzen landen Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes) und Marco Wittmann (RMG-BMW).
2. Freies Training: Marco Wittmann (RMG-BMW) übernimmt die Spitze in der "Generalprobe" vor dem Qualifying. Er braucht 1:33.585 Minuten für seine beste Runde und verweist Joey Hand (RBM-BMW) und Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) auf die Positionen zwei und drei.
Qualifying: Die letzte Pole-Position des Jahres sichert sich Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) in 1:33.316 Minuten vor Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) und Edoardo Mortara (Abt-Audi).
Rennen: Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) gewinnt das DTM-Saisonfinale in Hockenheim nach 42 Runden vor Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) und Jamie Green (Rosberg-Audi).
Schnellste Runde: Marco Wittmann (RMG-BMW) ist im Rennen der Schnellste. Seine Bestzeit lautet 1:33.643 Minuten, gefahren mit im Schnitt 175,842 km/h in Runde 23.
Beste Rennszene: Am Start fällt Edoardo Mortara (Abt-Audi) aufgrund von Kupplungsproblemen weit zurück, kurz darauf verbremst sich Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) und verliert die Führung, während Jamie Green (Rosberg-Audi) aus dem Mittelfeld nach vorn fährt.
Kurios: Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) wurde für unsportliches Verhalten im Zweikampf mit einer Strafe belegt und muss drei Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.
Daten und Fakten: Fünfmal BMW, dreimal Mercedes und zweimal Audi - mit dieser Siegbilanz endet die DTM-Saison 2014.
Gesamtstand: In der Fahrerwertung belegen Marco Wittmann (RMG-BMW/156 Punkte), Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi/106) und Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/72) die Positionen eins bis drei. In der Herstellerwertung setzt sich Audi mit 409 Punkten gegen BMW (379) und Mercedes (222) durch. RMG-BMW (203) gewinnt die Teamwertung vor Abt-Sportsline-Audi (136) und Phoenix-Audi (116).
Ausblick: Die DTM geht in ihre lange Winterpause und kehrt erst im Frühjahr 2015 wieder auf die Rennstrecke zurück. Wann die neue Saison beginnt, ist noch offen.
Alles Wissenswerte zum zehnten DTM-Rennen 2014, dem Finallauf auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg