Fernando Alonso absolvierte in Madrid-Jarama einen Test im Class-1-Boliden von Aston Martin - und blieb beinahe unbemerkt. Jetzt durch die Bilder klicken!
Ungewohntes Design: So kennt man den Aston Martin Vantage AMR DTM, der in der DTM-Saison 2019 in grau und hellblau am Start war, nicht. Denn der von HWA gebaute Class-1-Bolide wurde bei einem Fanevent in Madrid-Jarama an den neuen Besitzer Fernando Alonso übergeben - und dafür in dessen Farben beklebt.
Der Champion ist bereit: Wenige Tage nach dem Italien-Grand-Prix lädt der 42-Jährige Fans ein, um bei einem Event seines Sponsors einen Tag mit ihm an der Rennstrecke zu verbringen. Der 650 PS starke Bolide, der über einen Turbomotor verfügt, ist auch für ihn gänzlich unbekannt. Um nicht komplett unvorbereitet ...
... einzusteigen, weiht ihn Landsmann und Ex-R-Motorsport-Pilot Daniel Juncadella in die Geheimnisse des Boliden ein. Fernando Alonso, der bereits auf Abwegen bei den Indycars, im Dakar-Boliden und im Le-Mans-Prototypen seine Klasse zeigte, nimmt die Angelegenheit durchaus ernst, wie sein Blick beweist.
Endlich geht's los! Der Altmeister geht im Aston Martin Vantage auf die Strecke, um einen Funktionstest zu absolvieren. Und sorgt damit für Begeisterung auf den Rängen. Denn rund 2.000 Fans sind auf dem 3,404 Kilometer langen Kurs an den Boxen und auf der Haupttribüne live dabei.
Alonso kommt immer wieder zurück an die Box, um Fans auf dem Beifahrersitz mitzunehmen. Ein einmaliges Erlebnis, einem echten Könner auf die Finger zu schauen, zumal der Class-1-Bolide ein reinrassiges Rennauto ist und sich ähnlich wie ein Formelbolide fährt.
In der DTM handelte es sich beim Aston Martin Vantage eher um ein Hinterbänkler-Auto, doch in Madrid-Jarama steht der letzte Class-1-Bolide von HWA, der im Jahr nach dem Mercedes-Ausstieg eingesetzt wurde, im Mittelpunkt.
Insgesamt spult Alonso im Turboboliden, der auch über DRS und Push-to-pass verfügt, rund 50 Runden ab - und der Gesichtsausdruck ...
... des Formel-1-Piloten von Aston Martin lässt vermuten, dass er bei seinem Einsatz im Silhouetten-Fahrzeug der DTM-Saison 2019 auch selbst ordentlich Spaß hatte.
Blick zurück: So sah der Aston Martin Vantage DTM - hier gesteuert von Paul di Resta auf dem Norisring - in der DTM-Saison 2019 aus.
Fernando Alonso absolvierte in Madrid-Jarama einen Test im Class-1-Boliden von Aston Martin - und blieb beinahe unbemerkt. Jetzt durch die Bilder klicken!