Vorschau SS07: Schnelle Strecken entlang des Pazifiks

Nach einem Tag Pause wartet auf die Dakar-Teilnehmer die längste Etappe von Arica nach Antofagasta - Hartes Programm für die Motorräder

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich die Dakar-Teilnehmer nach der sechsten Etappe einen Ruhetag gönnen konnten, geht es nun weiter. Insgesamt 819 Kilometer, davon 611 Wertungskilometer, müssen von Arica nach Antofagasta zurückgelegt werden. (Verfolgen Sie die siebte Etappe live bei 'Motorsport-Total.com'!) Das ist zugleich die längste Prüfung der gesamten Rallye.

Titel-Bild zur News: Volkswagen bei der Dakar

Ab an den Pazifik: Volkswagen liegt mit zwei Autos an der Spitze der Dakar 2011

Die Route ist ein Querschnitt durch die Reize des großen Nordens. Aus der salpeterreichen Landschaft bildeten sich mit Iquique und Antofagasta an der Pazifikküste seinerzeit zwei einflussreiche Verschiffungshäfen für das "weiße Gold". Seine Schnelllebigkeit hat sich Antofagasta bis heute bewahrt. Hier blüht - wie in ganz Chile - der Kommerz, besonders in der heißen und lauten Innenstadt.

Die Strecke führt entlang der Küstenkordillere mit ihren zahlreichen Salzseen. Hügelige Ausläufer der Atacama-Wüste erstrecken sich bis Antofagasta, dem Zielort dieses Teilstücks. Die Herausforderungen sind vielfältig: Die Beifahrer können hier erneut mit ihren Fähigkeiten und der Kompass-Navigation glänzen.

Bei den Autos will Volkswagen die Siegesserie fortsetzen. Carlos Sainz führt 2:42 Minuten vor seinem Teamkollegen Nasser Al-Attiah. Der Katari hat am Ruhetag ein positives Zwischenfazit gezogen. "Wir werden versuchen Carlos einzuholen", lautet die klare Kampfansage.


Fotos: Rallye Dakar 2011, Etappen 05 - 08


Aber auch Stephane Peterhansel will noch ein Wort um den Sieg mitreden und das VW-Duo angreifen. Mit knapp 15 Minuten Rückstand geht der X-raid-Pilot in die zweite Hälfte der härtesten Rallye der Welt. "Um eine Chance zu haben, müssen wir Glück haben und auf das Pech der beiden vor uns platzierten Fahrer hoffen."

Eine etwas andere Strecke werden die Motorräder absolvieren, die insgesamt 631 Wertungskilometer unter die Räder nehmen müssen. 40 Kilometer sind im klassischen Enduro-Rallye-Stil gehalten. Der Ausflug in die Canyons wird für Mensch und Material eine richtige Härteprüfung sein.

Als Favoriten gelten wieder die beiden KTM-Piloten Marc Coma und Cyril Despres. Ersterer führt die Gesamtwertung knapp neun Minuten vor seinem Widersacher aus Frankreich an. Mit 22 Minuten Rückstand liegt Aprilia-Pilot Francisco Lopez Contardo als Dritter schon etwas zurück.

Aufgrund der engen Duelle in den beiden wichtigen Kategorien, wird den Piloten nicht viel Zeit bleiben, um die malerische Landschaft der siebten Etappe zu genießen. Der erste Abschnitt wird sich am Ufer des Pazifiks entscheiden, während die weiteren Strecken eine schnelle Charakteristik aufweisen. Das Ziel befindet sich in einem Autodrom, wo die Piloten nach den Anstrengungen von den Fans gefeiert werden.

Die Etappe von Arica nach Antofagasta:
Verbindung: 208 Kilometer
Prüfung: 611 Kilometer
Gesamt: 819 Kilometer
Service-Route: 755 Kilometer