Überblick: Die Sieger der Rallye Dakar im Jahr 2019
Die 44. Ausgabe der Rallye Dakar geht mit Siegen für Toyota, GasGas und Kamaz zu Ende - Ein Blick auf alle Sieger seit 1979 in den Kategorien Automobil und Motorrad
(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal fand die Rallye Dakar 2019 ausschließlich in einem Land satt. In Peru wurde im Laufe der zehn Etappen Geschichte geschrieben. Erstmals gewann ein Toyota das prestigeträchtige Rennen. Für Nasser Al-Attiyah war es bereits der dritte Sieg in der Automobilwertung, für seinen Beifahrer Matthieu Baumel der Zweite. Mit sieben Siegen ist Stephane Peterhansel der erfolgreichste Autofahrer. Mitsubishi hält den Rekord mit zwölf Gesamtsiegen.

© Red Bull Contentpool
Nasser Al-Attiyah und Matthieu Baumel feiern ihren Dakar-Sieg Zoom
Bei den Motorrädern setzte sich die Erfolgsserie von KTM fort. Seit 2001 ist die österreichische Marke ungeschlagen. Toby Price eroberte für KTM den 18. Sieg hintereinander. Für den Australier war es der zweite Gesamtsieg. Mit insgesamt sechs Triumphen ist Peterhansel auch der erfolgreichste Motorradfahrer. KTM ist mit Abstand die beste Marke in der Dakar-Geschichte.
Bei den LKWs setzte sich 2019 die Regentschaft von Kamaz fort. Das dritte Jahr in Folge gewann die russische Marke. Mit Eduard Nikolaew und Dimitrj Sotnikow feierte Kamaz einen Doppelsieg. Für Nikolaew war es der dritte Dakar-Sieg hintereinander und der vierte insgesamt. Damit ist Nikolaew schon der dritterfolgreichste Truck-Fahrer. Nur Wladimir Tschagin (7 Siege) und Karel Loprais (sechs Siege) liegen in der ewigen Bestenliste noch vor ihm.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar