• 10.01.2010 21:32

  • von Britta Weddige

Dirks Dakar-Tour: Die neunte Etappe

Volkswagen-Navigator Dirk von Zitzewitz blickt voraus auf die nächste Etappe der Dakar 2010: Zwischen Copiapo und La Serena geht es auf bekanntes Terrain

(Motorsport-Total.com) - Dirk von Zitzewitz, Co-Pilot von Giniel de Villiers im Volkswagen Race Touareg und Sieger der Rallye Dakar 2009, blickt exklusiv für 'Motorsport-Total.com' voraus auf die anstehenden Etappen der Rallye Dakar. Am morgigen Montag (11. Januar) steht die neunte Etappe an: Über insgesamt 547 Kilometer geht es von Copiapo nach La Serena. Die Wertungsprüfung ist 338 Kilometer lang.

Titel-Bild zur News: Etappe 09

Auf der neunten Etappe warten zahlreiche Abzweige in den verschiedenen Canyons

Die Landschaft ist auf der neunten Etappe geprägt von glasklaren, einsamen Lagunen einerseits sowie braunroten und anthrazitfarbenen Bergen andererseits. Das Tagesziel La Serena bildet dazu einen klaren Kontrast und empfängt die Teilnehmer mit neokolonialistischen Bauten.#w1#

Auf die Teilnehmer warten zum Teil harte und steinige Offroad-Abschnitte, aber auch schnelle Passagen auf Schotter. Die Etappe fordert Mensch und Material gleichermaßen. Und auf der neunten Wertungsprüfung der Dakar sind die Navigatoren gefragt: Zahlreiche Abzweige in Canyons müssen korrekt eingeschlagen werden, um keine Zeit zu verlieren.

"Wir kommen hier wieder auf bekanntes Terrain", berichtet von Zitzewitz. Im vergangenen Jahr wurde die Etappe in umgekehrter Richtung gefahren. "Zuerst steht eine Schleife von etwa 200 Kilometer an - durch Sand, Dünen und Kamelgras. Anschließend geht es über vermutlich schnellere, harte Pisten Richtung La Serena. Auch diese Etappe wird schwer werden. Ich habe vom Veranstalter gehört, dass sie darauf vorbereitet sind, die Etappe zu kürzen. Ich weiß auch, dass es für 'Copiapo - La Serena' zwei verschiedene Varianten gibt."

¿pbvin|8|2294||0|1pb¿