• 25.05.2010 11:19

Mazda für Forschung im Bereich Wasserstoff ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Der japanische Hersteller Mazda wurde jetzt für seine langjährige Forschungsleistung im Bereich Wasserstoff ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte auf der weltweit größten internationalen Konferenz für Wasserstoff-Energie (World Hydrogen Energy Conference - WHEC) statt, die in diesem Jahr in Essen tagte.

Der internationale Interessenverband für Wasserstoff-Energie würdigte mit dem IAHE Sir William Grove Award die Markteinführung des weltweit ersten Fahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor sowie das Engagement für das norwegische HyNor (Hydrogen Road of Norway) Wasserstoff-Projekt. Alle zwei Jahre verleiht die IAHE fünf Preise an Forscher oder Organisationen, die bedeutsame Beiträge zu diesem Thema beisteuern konnten.

Bereits im Jahr 2003 hatte Mazda mit dem RX-8 Hydrogen RE einen ersten Prototyp mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor vorgestellt. 2007 hatten die Mazda Motor Corporation und HyNor die Lieferung von Wasserstoff-Fahrzeugen und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur für Norwegen vereinbart.