• 08.07.2009 11:38

Bei BMW werden die X-Modelle jetzt auch von M veredelt

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der BMW X5 M und der BMW X6 M sind die ersten allradgetriebenen Modelle im typischen M-Stil.

Angetrieben werden sie von einem neu entwickelten V8-Hochleistungsmotor, der aus einem Hubraum von 4395 Kubikzentimetern 408 kW / 555 PS bei einer Drehzahl von 6000 U/min erzeugt.

Der Motor ist weltweit der erste mit zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo-Technologie. Der Allradantrieb BMW xDrive und die Dynamic Performance Control sind auf die besondere Leistungscharakteristik des BMW X5 M und des BMW X6 M abgestimmt.

BMW zeigt sich überzeugt, dass der BMW X5 M und der BMW X6 M im Umfeld besonders leistungsstarker Wettbewerber Bestwerte hinsichtlich Beschleunigung, Querdynamik, Lenkverhalten, Bremsweg und Effizienz markieren.

Beide Modelle beschleunigen in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Der V8-Turbomotor entwickelt sein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern im breiten Drehzahlbereich zwischen 1500 und 5650 U/min.

Das Design soll das außergewöhnliche Potenzial beider Fahrzeuge klar zum Ausdruck bringen. Die gemeinsamen Gene, die sich in übereinstimmenden Fahrleistungen widerspiegeln, werden durch eine einheitliche Frontgestaltung mit großen Lufteinlässen dargestellt.

Motorhaube, Frontschürze und die vom BMW X6 abgeleitete Scheinwerfer-Grafik sind identisch. Die Variabilität des Sport Activity Vehicle (SAV) und die dynamische Ausrichtung des Sports Activity Coupé (SAC) kommen in den Proportionen beider Modelle zum Ausdruck.

Der X5 M und der X6 M sind mit jeweils modellspezifisch gestalteten Kiemenelementen in den vorderen Seitenwänden sowie ebenfalls individuell entworfenen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.

Auch am Heck werden die M-typischen Signale für Sportlichkeit jeweils eigenständig interpretiert. Die beiden Doppelendrohre der Abgasanlage werden bei beiden Modellen von der Heckschürze eingefasst werden.

Der Anteil schwarzer Kunststoffoberflächen im unteren Bereich der Karosserie wird gegenüber den X5- und X6-Modellen reduziert. Auf diese Weise wird die Straßenorientierung der M-Varianten stärker betont.

Deutlich akzentuiert werden bei beiden Modellen vor allem die Karosserieelemente, die Funktionen hinsichtlich Aerodynamik und Kühlluftzuleitung erfüllen.

Der neue Motor mit dem kaum zu merkenden Namen "M TwinPower Turbo mit Twin Scroll Twin Turbo-Technologie" und dem von BMW patentierten zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer zeigt ein sehr spontanes Ansprechverhalten, einen linearen Leistungsaufbau und einen außergewöhnlich konstanten Drehmomentverlauf.

Die beiden Turbolader sind gemeinsam mit den Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet. Die daraus resultierende Positionierung der Ein- und Auslasskanäle ermöglicht eine reduzierte Rohrlänge und größere Querschnitte, wodurch die Druckverluste auf der Abgasseite deutlich minimiert werden.

Zusätzlich sorgt die zylinderbankübergreifende Zusammenführung der Abgasströme von jeweils zwei Zylindern für einen optimalen Gasdurchsatz.

Die Trennung der Abgasströme wird bis zum Auftreffen auf das Turbinenrad fortgesetzt. Dabei entsteht ein kontinuierlicher, von jeglicher Gegenströmung befreiter Druck auf die beiden Twin Scroll Lader.

Im neuen M-Motor arbeiten zusätzlich zur Benzin-Direkteinspritzung zahlreichen Effizienz steigende Technologien. Dazu gehören neben der Bremsenergie-Rückgewinnung auch die bedarfsgerechte Steuerung der elektrischen Kraftstoffpumpe und des abkoppelbaren Klimakompressors sowie die volumenstromgeregelte und damit ebenfalls bedarfsgerecht agierende Hydraulikversorgung der Wankstabilisierung.

Beide Modelle erreichen im EU-Testzyklus einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 Litern je 100 Kilometer. Ihr CO2-Wert beträgt 325 Gramm pro Kilometer. Die Richtwerte der US-amerikanischen LEV II Abgasnorm werden ebenso erfüllt wie die Bestimmungen für die EU5-Klassifizierung in Europa.