powered by Motorsport.com
  • 06.09.2022 15:02

  • von Stefan Leichsenring

Tesla Model Y mit 4680-Zellen: Ist der Akku überhaupt reparierbar?

Munro Live baut die "structural battery" des Tesla Model Y aus Texas auseinander - Doch das Vorhaben erweist sich als schwieriger als erwartet

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Munro Live, der Youtube-Kanal von US-Elektroexperte Sandy Munro, berichtet in einem kurzen Update über das Vorankommen bei seinem mit Spannung erwarteten Teardown: Die Ingenieure wollen die Strukturbatterie (die structural battery, die auch Stabilitätsaufgaben für die Karosserie übernimmt) des Tesla Model Y aus Texas auseinanderbauen. Wie sich nun herausstellt, geht es dabei langsamer voran als erwartet.

Titel-Bild zur News: Munro Live

Munro Live Zoom

Dem Team gelang es, die Stahlabdeckung des Akkupakets teilweise zu öffnen. Dabei kam ein großer Block mit zylindrischen Batteriezellen des Formats 4680 (46 Millimeter im Durchmesser, 80 mm Länge) zum Vorschein. Diese sind mit einer Polyurethanmasse verklebt - untereinander sowie mit dem Stahlgehäuse. Die rosafarbenen Masse erwies sich als extrem hart.

Die Batteriezellen scheinen in vier Reihen angeordnet zu sein, aber es gibt keine Module. Das Konzept bei der Strukturbatterie von Tesla besteht darin, dass die Zellen selbst die Kräfte aufnehmen.

Batterie soll gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges überdauern

Laut Cory Steuben von Munro Live "ist die Reparierbarkeit im Wesentlichen gleich Null". Das ist ein starkes Statement, aber eigentlich war nichts anderes zu erwarten, denn die structural battery soll die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs überdauern.

Allerdings kann auch bei eine herkömmlichen Batterie die Reparatur oder der Austausch von Modulen kostspielig sein, denn es muss dabei an einem Hochspannungssystem gearbeitet werden, es ist eine neue Versiegelung nötig und dergleichen.

Munro live stößt bei dem Zerlegungsprozess also auf Schwierigkeiten. Die Aufgabe ist nicht einfach, und so werden wir noch etwas auf die Ergebnisse warten müssen.


Kann die Batterie recycelt werden?

Man mag sich fragen, wie es mit dem Recycling der Batterie aussieht, wenn es so schwierig ist, sie überhaupt zu öffnen. Die Antwort kennen wir nicht, möglicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten - mechanische und chemische. Das Recycling wäre jedenfalls ein interessantes Thema für eines der nächsten Munro-Live-Videos. Auch davon wird wohl abhängen, ob die Strukturbatterie tatsächlich erfolgsversprechend ist.

Anmerkung: Der amerikanische Originaltext wurde bei der Übersetzung zugunsten von Lesbarkeit und besserer Verständlichkeit umformuliert, teilweise mussten die Aussagen darin von unserem Kenntnisstand aus interpretiert werden; einige wenige für uns unverständliche Passagen wurden weggelassen.

Mehr zum Model Y mit 4680-Zellen:

Tesla Model Y mit 4680-Zellen: Erste Schnelllade-Ergebnisse
Tesla: Welche Batteriezellen stecken in welchem Modell?

Neueste Kommentare