powered by Motorsport.com
  • 13.06.2008 15:10

  • von Roman Wittemeier

A1GP: Neues Auto in Imola getestet

Andrea Bertolini hat die Testfahrten mit dem neuen Ferrari-Fahrzeug für die kommende A1GP-Saison in Imola fortgesetzt

(Motorsport-Total.com) - Die A1GP-Serie ist im Umbruch. Der bisher sehr erfolgreiche "Weltcup der Nationen" wird bis zum Start der neuen Saison im September fast komplett umgekrempelt. Neue motorsportliche Nationalmannschaften sollen hinzu stoßen, neue Strecken wurden in den bisher noch provisorischen Kalender aufgenommen, die wichtigste Veränderung ist jedoch der Umstieg auf ein neues Einheitsfahrzeug, welches auf dem erfolgreichen Formel-1-Ferrari des Jahres 2004 basiert.

Titel-Bild zur News: Andrea Bertolini

Andrea Bertolini legte die ersten Runden mit dem neuen A1GP-Auto zurück

Nach ersten erfolgreichen Runden auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano, setzte Entwicklungsfahrer Andrea Bertolini sein Programm in dieser Woche in Imola fort. Der Italiener konnte innerhalb von zwei Tagen viele Runden zurücklegen, A1GP-Technikchef John Wickham erklärte anschließend: "Wir haben bisher etwa 900 Testkilometer zurücklegen können und bislang läuft alles recht reibungslos. Wir haben nicht ganz so viel abspulen können wie wir wollten. Aber das lag eher daran, dass wir in Fiorano lange Zeit auf gutes Wetter warten mussten."#w1#

Die ersten Aussagen von Testpilot Bertolini sollen positiv gewesen sein, berichtete man von Seiten des Serien-Managements. Das Auto sei gut ausbalanciert, die Reifen würden einwandfrei guten Grip aufbauen. "Wir beendeten den Test im Regen und wir konnten feststellen, dass das Auto unter nassen Bedingungen sehr schnell zu sein scheint. Insgesamt war das Fahrzeug sehr zuverlässig. Wir freuen uns nun auf fünf Testtage am Stück in der kommenden Woche auf dem winkligen Kurs in Guadix. Das wird für weitere Erprobungen bezüglich des Handlings ideal sein", fasste Wickham zusammen.

Am kommenden Montag will man die Testarbeit auf dem drei Kilometer langen Kurs nahe der spanischen Stadt Granada fortsetzen. Die Strecke bietet extrem vielen enge Kurven und eine etwa 750 Meter lange Gerade. Auch in der kommenden Woche soll erneut Bertolini hinter dem Steuer sitzen. Einen ersten offziellen Test für die in der A1GP-Serie beteiligten Teams wird es Mitte August in Silverstone geben. Die neue Saison beginnt am 21. September in Mugello.