• 08.02.2018 14:00

  • von Alexander Kabanowski & Walentin Chorgungi

WEC-Saison 2018/19: G-Drive plant teilweisen Rückzug

Das russische LMP2-Team G-Drive wird nicht die komplette Supersaison der WEC 2018/19 bestreiten, sondern sich auf die European-Le-Mans-Series konzentrieren

(Motorsport-Total.com) - Das langjährige LMP2-Team G-Drive wird nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' nicht die komplette Supersaison 2018/19 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bestreiten. Die russische Mannschaft, die 2015 die LMP2-Wertung gewonnen und im vergangenen Jahr die komplette Saison mit einem Oreca 07 bestritten hatte, wird sich stattdessen auf die European-Le-Mans-Series (ELMS) konzentrieren.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

G-Drive wird 2018/19 nur einzelne Rennen der WEC bestreiten Zoom

Dort hatte G-Drive in den vergangenen beiden Jahren die Team-Meisterschaft gewonnen. G-Drive-Sportchef und -Stammfahrer Roman Russinow bestätigte gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass seine Mannschaft 2018 zwei Oreca einsetzen wird.

Eines der Autos wird im Auftrag von G-Drive vom französischen Team Graff eingesetzt, welches in der vergangenen Saison mit den Russen um den Titel gekämpft hatte. Dort sind als Fahrer bereits James Allen und Enzo Guibbert sowie Jose Gutierrez bestätigt.

Der zweite Orcea-Gibson wird wie bereits in der vergangenen Saison in der WEC vom Team TDS eingesetzt. Einer der Fahrer dieses Autos wird Rusinow sein. Wegen einem der weiteren Fahrerplätze verhandelt G-Drive nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' derzeit mit einem früheren Formel-1-Fahrer.

Nachtrag 17:05 Uhr: Mittlerweile wurde bestätigt, dass Jean-Eric Vergne an der Seite von Rusinow fahren wird. Dritter Fahrer auf dem Auto ist der Franzose Matthieu Vaxiviere.

In der WEC wird G-Drive in der Saison 2018/19 nur bei ausgewählten Rennen an den Start gehen. Bestätigt ist bisher ein Start mit einem Auto bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 sowie beim Saisonauftakt Anfang Mai 2018 in Spa-Francorchamps.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Nürburgring

11. - 13. Juli

Qualifying 1 Sa. TBA Uhr
Rennen 1 Sa. TBA Uhr
Qualifying 2 So. TBA Uhr
Rennen 2 So. TBA Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Norisring

4. - 6. Juli

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!