Live-Ticker Le Mans 24: Duval-Schock, Porsche-Pole

Bange Minuten nach den Horrorcrashes von Loic Duval (Audi) und Fernando Rees (Aston Martin) - und am Ende ein Porsche auf Pole: Das war Tag 1 in Le Mans live!

00:58 Uhr

Team Motorsport-Total.com wünscht eine gute Nacht!

Wir bedanken uns für euer unglaubliches Interesse am heutigen Auftakt in Le Mans und freuen uns schon, euch morgen wieder live bei uns im Ticker begrüßen zu dürfen. Wir, das sind von links nach rechts: Christian Nimmervoll, Roman Wittemeier und Mario Fritzsche.

 ~~

00:51 Uhr

"McDreamy" lebt seinen Traum

Über Porsche erreicht uns gerade noch ein sehr stylisches YouTube-Video zum dritten Le-Mans-Auftritt von Patrick Dempsey. Kann man sich auch ansehen, wenn man kein Grey's-Anatomy-Fan ist.



00:49 Uhr

Wer ersetzt Gene bei Jota?

Nachdem Loic Duval für den Rest der Woche ausfällt, stellt sich die Frage, ob Pierre Kaffer vielleicht als Besucher zu einem Last-Minute-Drive kommt. Die Entwicklungen rund um diese Fahrerbewegungen hat sich Roman Wittemeier vorgenommen. Hier nachzulesen!


00:27 Uhr

Nick, wir können dich beruhigen!

Denn wie wir hier berichtet haben, geht es den Umständen entsprechend allen Unfallopfern des Tages gut. Apropos Rebellion: Wie uns Dodo Kraihamer vor dem Q1 erzählt hat, streikte heute beim Auto mit der Nummer 13 sowohl die Lenkrad-Elektronik als auch die Benzinzufuhr.


00:25 Uhr

Und noch einer...


00:25 Uhr

Der Autofriedhof von Tag 1

Roman Wittemeier hat von seiner Paddock-Runde eben ein Foto mitgebracht. Da steht eine Menge Schrott beisammen... Aber zum Glück gibt's momentan ja einen guten Preis für Altmetall!


00:22 Uhr

Zusammenfassung eines turbulenten Qualifyings

Mein Kollege Mario Fritzsche hat soeben den Bericht zum Qualifying veröffentlicht, den ihr hier nachlesen könnt. Mit aktuellen Stimmen aus dem Paddock!

 ~~

00:19 Uhr

News von Audi

Brandaktuelle News von Unfallopfer Loic Duval: Der Franzose muss nach seinem Unfall zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und wird hier in Le Mans nicht mehr fahren können. Das bedeutet wohl, dass nun Ersatzfahrer Marc Gene vom Jota-Team losgeeist werden muss.


00:17 Uhr

Aktuelle Fotos in unserer Galerie

Wir laden gerade einen großen Rutsch aktueller Fotos vom heutigen Tag in unsere Galerie. Leider dauert das wegen der Leitungsgeschwindigkeit hier ein bisschen. Aber wir haben auch schon Fotos vom Nacht-Qualifying hier, die jeden Moment reinlaufen werden. An dieser Stelle bedanken wir uns mal ganz herzlich bei unseren Fotopartnern: Horst Bernhardt von Speedpictures.de, LAT und xpb.cc.

Timo Bernhard Mark Webber  ~Timo Bernhard (Porsche) und Mark Webber (Porsche) ~

00:11 Uhr

Fernando Rees: Geprellter Knöchel

Bevor wir uns dran machen, für euch noch ein Fazit-Video zum Tag aufzunehmen (und hoffentlich noch rechtzeitig hier zu posten), gibt's endültig gute News von Aston Martin: Bei Fernando Rees ist ein Knöchel geprellt, ansonsten geht's ihm gut.


23:52 Uhr

Entwarnung von Aston Martin

Fernando Rees geht es gut, das bestätigt Aston Martin. Damit ist auch der zweite große Crash in den Porsche-Kurven glimpflich verlaufen. Zum Glück, denn das ist eine der gefährlichsten Stellen im gesamten Automobilsport.


23:48 Uhr

Toyota-Defekt geklärt

An mir marschiert gerade Alastair Moffitt vorbei, der Pressesprecher von Toyota. "Es war ein Verlust von Motoröldruck", klärt er den technischen Defekt bei Stephane Sarrazin auf.


23:45 Uhr

Fernando Rees im Aston Martin

Der Fahrer, der in den Porsche-Kurven abgeflogen ist, war Fernando Rees im Wagen mit der Nummer 99. Hoffen wir mal, dass das gut gegangen ist.


23:39 Uhr

Vorzeitiges Ende der Session

"Until further notice all cars under Parc Ferme conditions": Das bedeutet nichts anderes als dass das Q1 vorbei ist und Porsche die provisorische Pole geholt hat! Die Session wird nicht mehr fortgesetzt. Auch wenn die Umstände natürlich ungewöhnlich sind, ist das ein schönes Le-Mans-Comeback für den deutschen Hersteller und auch für Mark Webber, der zuletzt im Auto mit der Nummer 20 gesessen ist.


23:36 Uhr


23:30 Uhr

Zum Überbrücken der Rotphase

Mein geschätzter Kollege Istvan Simon empfiehlt euch einen Artikel auf der Toyota-Internetseite. Wann ist ein Le-Mans-Rennen am schwierigsten? Da haben die Toyota-Fahrer unterschiedliche Meinungen.


23:25 Uhr

Und noch ein Dankeschön!

Lieber Mario, wir freuen uns sehr, dass wir dich offensichtlich ein bisschen unterhalten können. Wenn wir wissen, dass das, was wir tun, auch gut ankommt, macht's gleich doppelt so viel Spaß! Das sage ich auch im Namen meiner Kollegen.


23:20 Uhr

Fahrerwechsel bei Porsche

Für Mark Webber ist der Arbeitstag beendet, jetzt darf Timo Bernhard ran. Momentan steht der Porsche mit der Nummer 20 auf der provisorischen Pole-Position.


23:19 Uhr

Toyota: Rätselraten über Defekt

Kollege Roman Wittemeier kommt gerade aus der Toyota-Box. Stephane Sarrazin hatte eigentlich kein Signal, dass etwas nicht funktionieren könnte - aber egal was er auch anstellte, er kam nicht mehr vom Fleck. Für Toyota war es das erste nennenswerte technische Problem in dieser WEC-Saison. Besser jetzt als im Rennen, wird man sich bei den Japanern (die in Köln niedergelassen sind) denken.


23:12 Uhr

Davidson bisher zufrieden

Der eine Toyota hängt am Abschlepphaken, der andere liegt auf P4. Aber Anthony Davidson, Teamkollege von Buemi/Lapierre, ist trotz des ersten Toyota-Problems des Tages weiterhin optimistisch: "Das Auto ist generell sehr gut. Es scheint sich ein sehr enges Rennen zu entwickeln."


23:08 Uhr


23:05 Uhr

Nächste rote Flagge

Ein Aston Martin ist in den Porsche-Kurven abgeflogen, scheint aber nichts passiert zu sein. Und gleichzeitig bleibt Stephane Sarrazin stehen. Das sieht nach einem Defekt beim Toyota mit der Nummer 7 aus. Momentan liegt das Team mit 2,2 Sekunden Rückstand an dritter Stelle der LMP1-Wertung.


23:04 Uhr


23:00 Uhr

Einmal Imola und zurück

Langstrecken-Routinier Pierre Kaffer ist heute im Fahrerlager in Le Mans eingetroffen. Im Video-Interview mit Motorsport-Total.com erzählt er, wie es dazu kam, dass er kürzlich in Imola den teuersten Kaffee seines Lebens getrunken hat. Aber erst einmal steht morgen ein wichtiger Termin für Pierre auf dem Programm, denn sein Team Lotus wird den LMP1-Renner präsentieren. Video unbedingt ansehen!



22:52 Uhr

Nochmal zu den Mädchen... ;-)

Sie warten auf "McDreamy" (Patrick Dempsey) und bekommen nur den "Big Mac" (mich)... Aber die gute Laune lassen sich die Mädels deswegen nicht verderben. Wahrscheinlich stehen sie da noch eine ganze Weile, denn Mister Dempsey sitzt gerade im Auto.



22:48 Uhr

Gleich wieder freie Bahn

Die ersten Autos stellen sich am Boxenausgang an, gleich geht's hier weiter. 1:12 Stunden bleiben noch. Momentan haben wir überraschend eine Porsche-Doppelführung.


22:45 Uhr

Die Helden des Tages

Die Bergung nach dem Crash von Loic Duval war denkbar schwierig, da niemand mehr erkennen konnte, ob das Auto vom Hybridsystem noch unter Strom steht oder nicht. Diese Streckenposten haben aber exzellente Arbeit geleistet - und freuen sich über prominenten Besuch!


22:43 Uhr

Webber im Auto

Formel-1-Star Mark Webber redet nicht gern über die Formel 1, diese Erfahrung habe ich heute schon gemacht. Als ich ihn darauf ansprach, dass Seb Vettel Daniel Ricciardo in Montreal sehr herzlich und ehrlich zum Sieg gratuliert hat, gab mir Mark nur ein gespieltes Schnarchen und "I don't care" als Antwort. Gestern hingegen leuchteten seine Augen regelrecht, als ich ihn zum Rennen befragt habe. Was er zu Le Mans zu sagen hatte, könnt ihr übrigens hier nachlesen (inklusive Video-Interview).


22:39 Uhr

Vielen Dank für das Lob!

Noch hält sich das Lob an uns so sehr in Grenzen, dass wir uns bei den Lesern einzeln dafür bedanken können. Daher: Lieber Lars, das freut uns sehr, und bitte gern weitersagen, wenn es dir gefällt! :-)


22:37 Uhr

Das Foto vom Unfall selbst

So hat der Trümmerhaufen ausgesehen, dem Loic Duval ohne Gefahr für sein Leben entstiegen ist. Da haben viele Schutzengel mitgeholfen...


22:36 Uhr

Das ganze Ausmaß des Schreckens

Für alle, die erst später zugestiegen sind: Loic Duval liegt nach einem absoluten Horrorcrash im Freien Training im Krankenhaus, aber er kann möglicherweise sogar den Rest des Wochenendes bestreiten. Dabei sieht die Unfallstelle in den Porsche-Kurven wirklich übel aus. Leider gibt es keine Bewegtbilder vom Unfall, aber dieses Foto spricht auch Bände.


22:33 Uhr

Rote Flagge

Nicolas Minassian ist mit dem LMP2-Oreca des SMP-Teams abgeflogen. Daher wieder eine Unterbrechung der Session. Den Leitplankenkontakt gab's bei Marshall-Post 115B. Das ist im letzten Sektor.