powered by Motorsport.com

Liveticker 24h Le Mans 2022

24h Le Mans 2022: Der Donnerstag in der Chronologie

Zweiter Trainingstag der 24h Le Mans 2022 +++ Toyota holt Pole knapp vor Alpine +++ Schwere LMP2-Unfälle im 3. Training +++ Cimadomo vom Rennen ausgeschlossen +++

00:11 Uhr

Gute Nacht!

Das war unsere Coverage vom Donnerstag. Morgen wird es vom Main Event keine Action auf der Strecke geben, doch es gibt natürlich wieder die Pressekonferenz des ACO mit einem Blick auf die nähere Zukunft. Und die sieht bekanntlich golden aus. Es lohnt sich also, auch morgen reinzuschauen, und dann natürlich auf jeden Fall am Samstag. Um 10:30 Uhr steht dann noch einmal das Warm-up auf dem Programm, Start zum Rennen ist dann um 16 Uhr. Bis dann!


Fotos: WEC 2022: 24 Stunden von Le Mans, Donnerstag



00:05 Uhr

Ergebnis Top 3

Hypercar
1. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) - 3:28.322
2. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa) - 3:28.684
3. Glickenhaus #708 (Pla/Dumas/Derani) - 3:30.141

LMP2
1. United-Autosports-Oreca #23 (Lynn/Jarvis/Pierson) - 3:32.226
2. Panis-Oreca #65 (Canal/Jamin/van Uitert) - 3:32.422
3. Jota-Oreca #28 (Rasmussen/Jones/Aberdein) - 3:32.588

LMGTE Pro
1. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg) - 3:52.710
2. Corvette #64 (Milner/Tandy/Sims) - 3:52.731
2. Porsche #91 (Bruni/Lietz/Makowiecki) - 3:53.123

LMGTE Am
1. Proton-Porsche #77 (Ried/Priaulx/Tincknell) - 3:55.067
2. Proton-Porsche #88 (Poordad/Lindsey/Heylen) - 3:55.383
3. AF-Corse-Ferrari #61 (Prette/Grunewald/Abril) - 3:55.323


00:05 Uhr

Last-Minute-Verbesserung von Glickenhaus

Pipo Derani lässt den Glickenhaus #708 (Pla/Dumas/Derani) nochmal fliegen und fährt die drittbeste Zeit in 3:30.141 Minuten. Das wird die letzte Verbesserung dieses Trainingstags gewesen sein, denn in der Daytona-Schikane hat sich Tristan Vautier im ARC-Bratislava-Oreca #44 (Konopka/Viscaal/Vautier) gedreht und musste anschließend ein bisschen rangieren - Gelbe Flagge. Das also war das letzte offizielle Training, wobei wir offiziell ja noch das Warm-up haben.


00:00 Uhr

Nochmal Grün

Der Abschlepper fährt mal eben gepflegt gegen die Fahrtrichtung und macht so die Strecke frei. Wir können uns vorstellen, dass die FIA das gar nicht gern sieht. Immerhin ist die Strecke damit nochmal komplett grün.


23:54 Uhr

Nicht der beste Parkplatz

Der AF-Corse-Ferrari #61 (Prette/Grunewald/Abril) steht auf der Start-/Zielgeraden. Eine Slow Zone wird eingerichtet, damit wird sich nichts mehr tun im Tableau.


23:48 Uhr

Neue Bestzeit in der GTE Am

Auch auf der Strecke tut sich nochmal etwas: Seb Priaulx, Sohn von Andy, hat den Proton-Porsche #77 (Ried/Priaulx/Tincknell) in der GTE Am in 3:55.067 Minuten an die Spitze gebracht. Es lag in dieser Sitzung lange Zeit eine Reihe von Porsches an der Spitze. Mittlerweile haben sich jedoch drei Ferraris auf die Plätze drei bis fünf geschoben.


23:43 Uhr

Cimadomo wird vom Rennen ausgeschlossen

Harte Maßnahme der Rennleitung: Philippe Cimadomo wird von den 24 Stunen von Le Mans ausgeschlossen. Die Sportkommissare ziehen dabei mehrere Vorfälle in Betracht, unter anderem natürlich dien schweren Unfall. TDS Racing steht jetzt vor der Wahl, das Rennen zu Zweit zu fahren, oder sich zurückzuziehen. Der TDS-Oreca #13 (Cimadomo/Beche/van der Helm) ist Kernschrott, es müsste ein neues Chassis aufgebaut werden. Das Team dürfte derzeit bei der Arbeit sein.


23:36 Uhr

Graff scheint es gut sein zu lassen

Nach einem Funktionscheck ist der Graff-Oreca #39 (Trouillet/Page/Droux) wieder an die Box gekommen. Das Schicksal will man wohl nicht weiter herausfordern.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu vermelden - und das ist auch gut so. Denn im FP3 hatten wir doch ein bisschen zu viel Action. Die Hypercars fahren momentan, aber nur die Toyotas schütten hin und wieder eine Runde unter 3:30 Minuten aus.


23:22 Uhr

Es läuft

Der Fahrbetrieb ist für das letzte Training doch ganz ordentlich. Auch von den Abwartern ist gerade nochmal einer losgefahren und auch die #39 geht gereinigt wieder an den Start. Momentan gibt es einzelne Bestzeiten, unter anderem hat Corvette in der GTE Pro wieder ein 1-2 hergestellt. Es heißt von unseren Kollegen vor Ort, dass die BoP in der GTE Pro noch einmal geändert werden wird.


23:07 Uhr

Ouh, Droux!

Herrje, da ist der Graff-Oreca #39 (Trouillet/Page/Droux) gerade frisch reariert, da fährt David Droux auf der Outlap in den Kies! Er wurde geborgen und hat die Box wieder erreicht. Das war nicht gerade clever.


23:00 Uhr

Überraschung: Graff fährt!

Gratulation an die raff-Mannschaft. Der Oreca #39 (Trouillet/Page/Droux) ist repariert und soeben aus der Box gefahren. Starke Leistung, das Auto noch heute wiederaufzubauen! Es handelt sich um das Unfallchassis. Da gilt es jetzt, so viele Runden wie möglich zu fahren.

 ~~

22:58 Uhr

LMP2-Kollision

Und wieder kommen sich LMP2 in die Quere. Diesmal in der Ford-Schikane. Hier sind sich Alexandre Cougnaud im DKR-Oreca #3 (Hörr/Glorieux/Cougnaud) und Antonio Felix da Costa im Jota-Oreca #38 (Gonzalez/Felix Da Costa/Stevens) in die Quere geraten.

Mittlerweile füllt sich auch das Zeitentableau. Beide Glickenhaus haben mittlerweile Zeiten gesetzt, liegen aber wie Alpine rund drei Sekunden hinter den bärenstarken Toyota-Runden vom Anfang der Sitzung zurück. Mittlerweile haben wir nur noch acht Fahrzeuge ohne Zeit. Zwei davon erwarten wir wie gesagt gar nicht mehr heute, die anderen könnten die Session auch ganz sein lassen.


22:46 Uhr

Pflichtrunden für Fassbender

Hollywood-Schauspieler Michael Fassbender steigt in den Proton-Porsche #93 (Fassbender/Campbell/Robichon) ein. Er ist der Letzte der drei Fahrer, die jetzt ihre Pflichtrunden absolvieren. Der Porsche hat bislang zehn Runden zurückgelegt. Gleiches gilt für den APR-Oreca #45 (Thomas/Allen/Binder). Fabio Scherer hat seinen Stint im Inter-Europol-Oreca #43 (Heinemeier Hansson/Scherer/Fittipaldi) gerade beendet und sollte damit sein Pflichtpensum abgespult haben.


22:35 Uhr

Toyota kämpft wieder mit der Bremse

Das Problem mit der Gewichtsverteilung zieht sich bereits durch die ganze Karriere des Toyota GR010 Hybrid. Die Bremsprobleme, die sich bei den 6 Stunden von Spa 2021 mit dem massiven Verbremser von Kamui Kobayashi erstmals gezeigt haben, sind immer noch nicht aussortiert und werden es bei diesem Fahrzeug wohl auch nicht mehr. Schuld ist die Gewichtsreduktion der LMH-Boliden im Mai 2020. Toyota erwägt deshalb den Bau eines ganz neuen Hypercars schon für die kommende Saison.

Jose-Maria Lopez hat gerade eine intensive Diskussion mit der Box geführt. Man rät ihm, das Runterschalten etwas abzuändern, damit das Fahrzeug etwas besser bremst.


22:32 Uhr

Stand nach 30 Minuten

Hypercar
1. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) - 3:28.322
2. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa) - 3:28.684
3. Alpine #36 (Negrao/Lapierre/Vaxiviere) - 3:31.681

LMP2
1. United-Autosports-Oreca #23 (Lynn/Jarvis/Pierson) - 3:32.226
2. Panis-Oreca #65 (Canal/Jamin/van Uitert) - 3:32.422
3. Jota-Oreca #28 (Rasmussen/Jones/Aberdein) - 3:32.588

LMGTE Pro
1. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg) - 3:52.710
2. Porsche #91 (Bruni/Lietz/Makowiecki) - 3:54.443
3. Porsche #92 (Christensen/Estre/Vanthoor) - 3:54.447

LMGTE Am
1. Proton-Porsche #88 (Poordad/Lindsey/Heylen) - 3:55.383
2. Hardpoint-Porsche #99 (Haryanto/Picariello/Rump) - 3:55.510
3. Iron-Lynx-Ferrari #60 (Schiavoni/Balzan/Giammaria) - 3:55.728


22:22 Uhr

Corvette schon wieder an der Spitze

Nick Catsburg hat die Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg) in 3:54.115 Minuten an die Spitze der GTE Pro gebracht. Da haben wir im Renntrimm schon 3:53er-Zeiten gesehen.

Die Session kommt nur langsam in Gang, 20 Autos sind noch gar nicht gefahren. Die im dritten Training verunfallten LMP2 erwarten wir in dieser Sitzung nicht. Es kann aber auch sein, dass andere Teams die Sitzung gar nicht mehr wahrnehmen, um ihr Auto nicht zu riskieren.


22:17 Uhr

Toyota fährt 3:28

Beide Toyota GR010 Hybrid legen mit Zeiten im 3:28er-Bereich los. Das ist schon sehr schnell und schneller als das, was der ACO eigentlich sehen will. Jose-Maria Lopez hat sich im Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) die Bestzeit in 3:28.322 Minuten geholt, Sebastien Buemi war 0,670 Sekunden langsamer. Ansonsten fahren derzeit keine Hypercars.


22:10 Uhr

Für einige Teams geht es noch um etwas

Und zwar die Pflichtrunden bei Dunkelheit. Da haben gestern einige noch nicht das Pensum erfüllt. Darunter unter:
- APR-Oreca #45 (Thomas/Allen/Binder) - Unfall
- Proton-Porsche #93 (Fassbender/Campbell/Robichon) - Unfall
- Inter-Europol-Oreca #43 (Heinemeier Hansson/Scherer/Fittipaldi) - Scherer nur 1 Runde im FP2


22:02 Uhr

Auf geht's!

Das vierte Freie Training läuft.


21:51 Uhr

Nachschlag!

Damit geht es ins Abschlusstraining. Ab jetzt wird voll auf das Rennen gebaut. Einzelne Fahrer müssen gegebenenfalls ihre Pflichtrunde bei Dunkelheit noch fahren. Harren wir der Dinge.

In erster Linie hoffen wir mal, dass es weniger dramatisch läuft als im FP3, als wir doch viel zu viel Schrott gesehen haben.


21:06 Uhr

Stimmen der Polefahrer

Hartley:
"Es fühlt sich super an. Ich war vergangenes Jahr schon so knapp dran. Sorry an Kamui. Auf meiner ersten Runde hatte ich etwas Pech mit dem Verkehr. Da war ich P3. Deshalb war der Druck vor der zweiten Runde groß. Ich freue mich, die Fans wieder hier zu sehen. Vor zwei Jahren haben wir das Rennen gewonnen und es war niemand hier. Das hat sich seltsam angefühlt. Ich hoffe, dass wir das jetzt vor Zuschauern wiederholen können."

Frijns:
"Ich bin mit meinen Runden ziemlich zufrieden, speziell mit der Letzten. Da stand ich echt unter Druck wegen den Track Limits vorher. Vergangenes Jahr haben wir das Rennen von P12 gewonnen, aber von der Pole zu starten, macht das Leben in Sachen Strategie etwas leichter."

Tandy:
"Danke an die Unterstützer, ich habe so viele Corvette-Flaggen gesehen. Es war fantastisch, das Auto fühlt sich mit wenig Sprit so schön an. Die GTE-Autos machen so viel Spaß, es ist ein echtes Privileg. Es ist lange her, dass wir hier ganz oben gestanden haben. Wir wollen es erstmal bis zum Sonntagmorgen schaffen."

Abril:
"Allein auf der Strecke zu fahren, ist was ganz anderes. Man muss einfach jede Kurve auf den Punkt treffen. Ich hätte an keiner Stelle auch nur eine Zehntel schneller fahren können."


20:49 Uhr

Ein Training haben wir noch

Um 22 Uhr steht das Abschlusstraining auf dem Programm. Dann melden wir uns wieder. Solange könnt ihr euch nochmal den neuen Cadillac-LMDh aus allen Perspektiven ansehen.

Und hierhaben wir die Hyperpole noch einmal aufgearbeitet.


Fotos: Cadillac: Erste Bilder des LMDh-Prototypen



20:41 Uhr

Komplettes Ergebnis

Das Ergebnis ist unter diesem Link abzurufen.


20:37 Uhr

Ergebnis Top 3 aller Klassen

Hypercar
1. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa) - 3:24.408
2. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) - 3:24.585
3. Alpine #36 (Negrao/Lapierre/Vaxiviere) - 3:24.850

LMP2
1. WRT-Oreca #31 (Gelael/Frijns/Rast) - 3:28.394
2. WRT-Oreca #41 (Andrade/Habsburg/Nato) - 3:29.697
3. United-Autosports-Oreca #22 (Hanson/Albuquerque/Owen) - 3:30.070

LMGTE Pro
1. Corvette #64 (Milner/Tandy/Sims) - 3:49.985
2. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg) - 3:50.177
3. Porsche #91 (Bruni/Lietz/Makowiecki) - 3:50.377

LMGTE Am
1. AF-Corse-Ferrari #61 (Prette/Grunewald/Abril) - 3:52.594
2. Kessel-Ferrari #57 (Kimura/Schandorff/Jensen) - 3:52.751
3. Proton-Porsche #77 (Ried/Priaulx/Tincknell) - 3:53.006

Hier die letzten zwei Minuten.


20:32 Uhr

Toyota schlägt zurück! Aber es ist nicht Kobayashi

Brendon Hartley fährt die Bestzeit mit Fallen der Zielflagge! 3:24.408 Minuten für den Neuseeländer. Kamui Kobayashi bekommt seine 3:24.585 Minuten zurückerstattet. Toyota besetzt somit die erste Startreihe. In den anderen Klassen hat sich nichts weiter getan.


20:30 Uhr

Kobayashi fährt Bestzeit und verliert die Pole gleich wieder

Kamui Kobayashi haut in der #7 eine Zeit von 3:24.585 Minuten raus, was die Pole gewesen wäre. Aber die Runde wird wegen Track Limits gestrichen, Alpine wieder vorn!

In der GTE Pro hat Corvette nachgelegt und belegt jetzt die ersten beiden Plätze vor beiden Porsches.


20:27 Uhr

WRT kontert!

Robin Frijns schlägt zurück und holte die neue Bestzeit in 3:28.972 in der LMP2. WRT geht an die Spitze!


20:25 Uhr

Neue LMP2-Pole

Norman Nato stellt den WRT-Oreca #41 auf die Pole, der von WRT und dem Realteam eingesetzt wird. Die 3:30 Minuten sind geknackt, wir haben 3:29.697 Minuten als neuen Bestwert.


20:24 Uhr

Alpine-Bestzeit!

Alpine hat am besten gepokert! Nicolas Lapierre fährt in 3:24.850 Minuten auf die provisorische Pole. Man, hatten die in den Trainings Sandsäcke drin!

P3 ist jetzt Ryan Briscoe im Glickenhaus #709, der kurz zuvor die Toyotas gesprengt hat.


20:22 Uhr

Jetzt kommen die Porsche

Porsche setzt erst jetzt die schnellen Runden. Fred Mako fliegt in der ä91 auf Platz zwei in der GTE Pro in 3:50.377 Minuten, eine halbe Zehntel hinter der Corvette von Tandy. Diejenigen, die einen Boxenstopp eingelegt haben, werden in ein paar Minuten kontern und sind jetzt auf der Outlap.


20:20 Uhr

Stand nach 1. Schlagabtausch

Hypercar
1. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa) - 3:25.213
2. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) - 3:26.130
3. Alpine #36 (Negrao/Lapierre/Vaxiviere) - 3:26.568

LMP2
1. Jota-Oreca #38 (Gonzalez/Felix Da Costa/Stevens) - 3:30.373
2. WRT-Oreca #41 (Andrade/Habsburg/Nato) - 3:30.522
3. WRT-Oreca #31 (Gelael/Frijns/Rast) - 3:30.568

LMGTE Pro
1. Corvette #64 (Milner/Tandy/Sims) - 3:50.329
2. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg) - 3:50.647
3. AF-Corse-Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Serra) - 3:52.072

LMGTE Am
1. AF-Corse-Ferrari #61 (Prette/Grunewald/Abril) - 3:52.965
2. Kessel-Ferrari #57 (Kimura/Schandorff/Jensen) - 3:52.982
3. Prodrive-Aston-Martin #98 (Dalla Lana/Pittard/Thiim) - 3:53.578


20:16 Uhr

Porsche geht jetzt erst raus

Alternative Strategie von Porsche. Die Werks-911er gehen erst jetzt auf die Strecke. In der GTE Pro führen momentan beide Vetten. Nick Tandy ist 3:50.586 Minuten gefahren, wenige Hundertstel dahinter das Schwesterfahrzeug #63. Das ist sehr langsam verglichen mit den Zeiten aus dem letzten Jahr. Das riecht eher wieder nach 2020, wo man auch im 3:50er-Bereich unterwegs war.

Auf P3 in den GTE-Klassen folgt schon der Spitzenreiter der GTE Am: Vincent Abril im AF-Corse-Ferrari #61.

Neueste Kommentare