powered by Motorsport.com

Liveticker 24h Le Mans 2020

24h Le Mans 2020 live: Das Rennen in der Chronologie

Ticker-Nachlese der 24 Stunden von Le Mans 2020: +++ Dritter Sieg für den Toyota #8 +++ Packendes LMP2-Finale +++ Aston Martin gewinnt beide GTE-Klassen +++

17:21 Uhr

Geschafft!

Damit sind die 24 Stunden von Le Mans 2020 Geschichte. In unserem ausführlichen Rennbericht könnt ihr noch einmal alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst nachlesen. Natürlich wird es heute Abend auch noch weitere Reaktionen in einzelnen Artikeln geben. Im Ticker verabschieden sich Markus Lüttgens und Heiko Stritzke für heute. Wir lesen uns schon kommende Woche wieder, wenn es bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring zur Sache geht. Erholt euch bis dahin gut, auf wiedersehen!


24h Le Mans 2020: Rennhighlights

Die Highlights der 88. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans, dem siebten Lauf und Saisonhöhepunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2019/20


16:26 Uhr

Rebellion: Fantastischer Job

Rebellion Racing feiert mit Platz zwei sein erfolgreichstes Abschneiden bei den 24 Stunden von Le Mans. "Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht", sagt Gustavo Menezes. "Ein 24-Stunden-Rennen ohne Zuverlässigkeitsprobleme. Kleinere Dramen sind normal, aber das macht es auch spannend." Damit spricht er auf den kurzen Garagenaufenthalt am Sonntagvormittag an. Bruno Senna ergänzt: "Genau so ein [problemloses] Rennen sollte einem einen Podiumsplatz einbringen." Es ist auch Wehmut dabei, denn Rebellion Racing zieht sich bekanntlich nach 2020 als aktives Team aus dem Motorsport zurück.


15:56 Uhr

Mike Conway: "Wir sind traurig"

Natürlich kann die Begeisterung auf der anderen Seite der Garage nicht geteilt werden. Der Le-Mans-Fluch, der Toyota so lange heimgesucht hat, schient noch immer auf der #7 zu liegen. "Wir sind traurig und es wird Zeit brauchen, darüber hinwegzukommen", sagt Mike Conway.

Unglücksrabe Kamui Kobayashi sagt, dass Toyota diesen Defekt nicht erwartet habe. "Es ist hart, aber so ist Le Mans", so der Japaner.


15:51 Uhr

Die ersten Reaktionen der Sieger

Brendon Hartley: "Das muss erst noch einsinken. Die Fans fehlen, das fühlt sich nicht wie sonst an. Aber mit zwei verschiedenen Herstellern zu gewinnen, fühlt sich fantastisch an. Ich fühle mich in der WEC heimisch und freue mich auf Fans im nächsten Jahr.

Kazuki Nakajima: "Einfach unglaublich! Was haben wir für ein Glück gehabt! Erst einmal freut es mich für das Team, dass wenigstens eines unserer Fahrzeuge gewonnen hat. Wir hatten erst zahlreiche Probleme und dann hatte die Nummer 7 noch größere. Das Auto lief im Rennen sehr gut. Ich freue mich für das Team."

Sebastien Buemi: "Unglaublich. Wenn man sich ansieht, was uns alles passiert ist. Erst der Plattfuß gleich nach dem Start, dann eine Slow Zone, die ungünstig für uns war, dann das Bremsproblem ... Plötzlich hat man das Gefühl, dass alles verloren ist. Aber in Le Mans ist das nie der Fall. Am Ende waren wir da. Es ist ein unglaubliches Gefühl; ich bin so froh dass wir es gepackt haben."


15:01 Uhr

So sehen Sieger aus


14:48 Uhr

Ganz spätes Drama bei AF Corse

Schlimmer geht es kaum! Der AF-Corse-Ferrari #71 (Rigon/Molina/Bird) ist auf der letzten Runde stehen geblieben und wird daher, weil er nicht die Ziellinie überquert hat, als Ausfall gewertet.


14:46 Uhr

Die Podien der vier Klassen

LMP1
1.Toyota #8 (Buemi/Nakajima/Hartley)
2. Rebellion #1 (Senna/Menezes/Nato)
3. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez)

LMP2
1. United-Autosports-Oreca #22 (Hanson/Albuquerque/Di Resta)
2. Jota-Oreca #38 (Gonzales/Davidson/Felix da Costa)
3. Panis-Orcea #31 (Jamin/Canal/Vaxiviere)

GTE-Pro
1. Aston Martin #97 (Martin/Lynn/Tincknell)
2. AF-Corse-Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Serra)
3. Aston Martin #95 (Thiim/Sörensen/Westbrook)

GTE-Am
1. TF-Sport-Aston-Martin #90 (Yoluc/Eastwood/Adam)
2. Dempsey-Proton-Porsche #77 (Ried/Campbell/Pera)
3. AF-Corse-Ferrari #83 (Perrodo/Collard/Nielsen)


14:36 Uhr

Der Moment des Triumphs


14:34 Uhr

Die weiteren Klassensieger

LMP2: United-Autosports-Oreca #22 (Hanson/Albuquerque/Di Resta)
GTE-Pro: Aston Martin #97 (Martin/Lynn/Tincknell)
GTE-Am: TF-Sport-Aston-Martin #90 (Yoluc/Eastwood/Adam)


14:32 Uhr

Dritter Sieg in Folge für den Toyota #8!

Glückwunsch! Für Buemi und Nakajima ist das der dritte Sieg in Folge in Le Mans!


14:29 Uhr

Letzte Runde für Toyota

13,629 Kilometer trennen Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley vom Gesamtsieg.


14:26 Uhr

Auch Jota kommt noch mal rein

Damit ist das Rennen in der LMP2 gelaufen!


14:24 Uhr

United Autosports behält die Führung

Die #22 kommt nach dem Splash-and-dash vor dem Jota #38 auf die Strecke, doch der Rückstand beträgt nur noch sechs Sekunden. Was für ein enges Finish, und es ist noch nicht vorbei!


14:17 Uhr

Wird es in der LMP2 doch noch einmal spannend?

United Autosports weißt Phil Hanson an, alles zu geben, denn die #22 muss noch einmal nachtanken. Das könnte noch einmal die Tür für den Jota-Oreca #38 öffnen, die versuchen wollen, ohne weiteren Stopp durchzufahren.


14:13 Uhr

Dreikampf um das GTE-Am-Podium

Durch die Safety-Car-Phase kommt es zu einem packenden Kampf um die Plätze zwei und drei in der GTE-Am! Der Dempsey-Proton-Porsche #77 (Ried/Campbell/Pera), der AF-Corse-Ferrari #83 (Perrodo/Collard/Nielsen) und der Project-1-Porsche #56 (Perfetti/ten Voorde/Cairoli) fahren auf der Strecke direkt hintereinander.


14:08 Uhr

Grün, grün, grün

Das Rennen ist für die letzten 23 Minuten wieder freigegeben.