powered by Motorsport.com

Luca Engstler: WTCR-Debüt als Gaststarter am Slovakiaring

In der nächsten Woche wird der 19-jährige Luca Engstler bei den Rennen auf dem Solvakiaring mit einem Hyundai im Tourenwagen-Weltcup WTCR debütieren

(Motorsport-Total.com) - Beim dritten Rennwochenende des Tourenwagen-Weltcups (WTCR) in der nächsten Woche (10. bis 12. Mai) auf dem Slovakiaring werden zwei deutsche Fahrer an den Start gehen. Neben Stammfahrer Benjamin Leuchter (SLR-Volkswagen) wird Luca Engstler als Gaststarter erstmals im WTCR antreten.

Titel-Bild zur News: Luca Engstler

Luca Engstler fährt am Slovakiaring im WTCR Zoom

Der Sohn des langjährigen WTCC-Piloten Franz Engstler wird einen Hyundai i30 N TCR fahren, der vom familieneignen Team eingesetzt wird. "Ich bin mehr als glücklich und stolz, dass ich auf dem Slovakiaring im WTCR fahren kann", sagt Engstler, der im März 19 Jahre alt wurde.

Trotz seiner jungen Jahre kann Engstler schon auf einige Erfolge im Tourenwagensport zurückblicken. So gewann er Titel in den regionalen TCR-Serien in Asien, Malaysia und dem Nahen Osten und gewann Rennen in der TCR Germany. In dieser Saison geht er regulär in der TCR Europe an den Start.

Bei seinem Gaststart im WTCR will Engstler vor allem Erfahrungen auf internationaler Bühne sammeln. "Ich nehme mir sicherlich nicht vor, aufs Podium zu fahren", sagt der 19-Jährige, der zwar sein Rennauto kennt, aber noch nie auf dem schnellen Slovakiaring gefahren ist.

"Wir müssen realistisch sein. Mein Ziel ist viel zu lernen, die Rennen zu beenden und das WTCR-Wochenende zu genießen", so Engstler. "Mit den 20 Kilo, die wir als Wildcard zuladen müssen, wird es noch schwieriger, aber ich werde mein Bestes geben. Lernen steht für mich im Mittelpunkt."

Neueste Kommentare