powered by Motorsport.com
  • 30.09.2014 14:56

  • von Stefan Ziegler

Lada in der WTCC: Die wichtigsten Daten und Fakten

(Motorsport-Total.com) - 84 Rennen hat Lada in der Tourenwagen-WM (WTCC) bereits absolviert. Und bisher wartet die russische Mannschaft auf ihren ersten Sieg. Einen zweiten Platz hat das Team dank Rob Huff immerhin schon eingefahren. Und dieses Podestergebnis aus Termas de Rio Hondo ist der bislang größte Erfolg. In exakt diesem Rennen hat Lada zudem zum ersten und bisher einzigen Mal geführt. Insgesamt haben die Lada-Piloten seit 2008 99 Punkte eingefahren.

Dienstältester Lada-Fahrer ist James Thompson. Er hat schon 48 Mal ein Auto der russischen Marke im Rennen pilotiert. Seine aktuellen Teamkollegen Huff und Michail Koslowskii bringen es auf 15 beziehungsweise 37 Einsätze. Jaap van Lagen (40), Kirill Ladygin (29) und der heutige Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow (27) sind ebenfalls schon für das Team angetreten.

2008 und 2009 fuhr Lada mit dem 110-Modell, ehe ab Saisonmitte 2009 der Priora verwendet wurde. 2013 gab der Granta sein Renndebüt, zur Saison 2014 wurde er zu einem TC1-Auto aufgerüstet. Im kommenden Jahr soll der Vesta an seine Stelle treten. Das vierte Lada-WTCC-Fahrzeug (Fotostrecke: Alle Lada-WTCC-Autos!) befindet sich bereits in der Entwicklung.