• 21.10.2012 10:34

  • von Stefan Ziegler

D'Aste ist der 18. "Wiederholungstäter" der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Stefano D'Aste (Wiechers-BMW) feierte beim japanischen Gastspiel der WTCC bereits seinen zweiten WTCC-Laufsieg. Damit ist der 38-jährige Italiener einer von nur 18 Piloten, die sich in ihrer Karriere mehr als nur einmal in die Siegerlisten der Meisterschaft eingetragen haben. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist übrigens Weltmeister Yvan Muller (Chevrolet), der in der WTCC bereits 29 Mal erfolgreich war.

D'Aste ist außerdem der 13. Fahrer, dem es während einer Saison gelang, zwei oder mehr Rennsiege einzufahren. Auch in dieser Kategorie ist Muller führend: Er und sein Titelrivale Rob Huff (Chevrolet) siegten 2011 jeweils achtmal. 2012 steht Muller ebenfalls schon wieder bei acht Saisonsiegen.

Seinen ersten WTCC-Laufsieg hatte D'Aste im Mai 2012 auf dem Salzburgring erzielt, als er im Tohuwabohu der letzten Meter einen kühlen Kopf bewahrte und knapp vor Huff und Tom Coronel (ROAL-BMW) über die Linie kam.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!