powered by Motorsport.com
  • 22.05.2012 21:21

  • von Stefan Ziegler

Rennsieger D'Aste kassiert eine Verwarnung

(Motorsport-Total.com) - Stefano D'Aste (Wiechers) war schier außer sich vor Freude, als er via Funk von seinem ersten Laufsieg in der WTCC erfuhr. Der Italiener hielt sogar auf der Strecke an, stieg aus und winkte den Fans am Salzburgring zu. Danach kletterte D'Aste wieder ins Cockpit - und beging einen Regelverstoß. Der BMW-Fahrer vergaß im Eifer des Gefechts nämlich, die Gurte wieder ordnungsgemäß zu fixieren. Die Rennleitung bemerkte diesen Fauxpas sofort.

D'Aste hatte aber Glück im Unglück, denn man sah in Österreich von einer Geldstrafe ab. Stattdessen wurde D'Aste mit einer Verwarnung belegt. Aber Vorsicht: In diesem Jahr gelten neuen Staturen, wonach pro Fahrer nur drei "gelbe Karten" möglich sind, ehe eine Strafversetzung in der Startaufstellung folgt. Und D'Aste wurde 2012 bereits zweimal verwarnt ...