• 19.05.2012 17:16

  • von Stefan Ziegler

Nach Unfall: Chilton entschuldigt sich bei Engstler

(Motorsport-Total.com) - Franz Engstler (Engstler) wurde im Qualifying von Österreich um seinen letzten Versuch gebracht. Der einzige deutsche Rennfahrer in der WTCC hätte am Salzburgring noch einmal Anlauf nehmen können, um sich für die Top 12 zu qualifizieren, wurde aber kurz vor dem Ende von Q1 von Tom Chilton (Aon) abgeschossen. Der Ford-Pilot hatte sich in der schnellsten Ecke der Strecke verschätzt und war seinem BMW-Kontrahenten ins Heck gerauscht - Engstler strandete im Kiesbett.

Als beide Unfallgegner wieder in der Boxengasse waren, zeigte sich Chilton aber sportlich fair und trat umgehend den Gang zur Engstler-Box an, wo er sich noch vor laufenden TV-Kameras beim 50-jährigen Deutschen für sein Missgeschick entschuldigte. Engstler selbst nahm sein frühes Aus augenscheinlich gelassen, hat von Startplatz 17 aber eine schwierige Aufgabe vor sich, wenn er bei seinem "Heimrennen" noch WM-Punkte abstauben will.