• 15.07.2010 16:47

  • von Stefan Ziegler

Brands Hatch: Das Kompensationsgewicht

(Motorsport-Total.com) - Gleiches Gewicht für drei Hersteller der Tourenwagen-WM: Beim britischen Gastspiel der WTCC gehen die Fahrzeuge von BMW, Chevrolet und SEAT mit jeweils 40 Kilogramm Zuladung ins Rennen. Der SEAT León TDI hat sich in den zurückliegenden WM-Läufen von Monza, Zolder und Portimão einmal mehr als schnellstes Auto erwiesen, der Chevrolet Cruze LT liegt 0,1 Sekunden zurück, der BMW 320si 0,2 Sekunden. Entsprechend werden diese Rennwagen mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 40 Kilogramm belegt.

Weil der Volvo C30 von Gaststarter Robert Dahlgren (Olsbergs-Green) erstmals in diesem Jahr in der WTCC am Start ist, muss auch der Schwede mit 40 Extrakilogramm fahren. Zudem ist Dahlgren in Brands Hatch nicht punkteberechtigt, weil sein C30 nur eine nationale Homologierung aufweist. Der Volvo-Gaststart findet also gewissermaßen außer Konkurrenz statt.

Die älteren Fahrzeugmodelle des BMW 320si, wie sie zuletzt von Kristian Poulsen (Poulsen) und Colin Turkington (eBay Motors) verwendet wurden, erhalten erneut einen Gewichtsvorteil, indem sie 20 Kilogramm ausladen dürfen. Dies trifft auch auf die Chevrolet Lacetti Autos von Bamboo Engineering zu, Gastpilot Tom Boardman (Sunred) führt seinen SEAT León TFSI ebenfalls mit dem minimalen Kompensationsgewicht ins Rennen.

Das Kompensationsgewicht für Brands Hatch:

+ 40 kg: SEAT León TDI (1.210 kg)
+ 40 kg: Chevrolet Cruze LT (1.190 kg)
+ 40 kg: BMW 320si (1.195 kg)
+ 40 kg: Volvo C30 (1.204 kg)
- 20 kg: BMW 320si (altes Modell/1.135 kg)
- 20 kg: Chevrolet Lacetti (1.120 kg)
- 20 kg: SEAT León TFSI (1.130 kg)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt