• 15.04.2012 20:05

  • von Stefan Ziegler

Zweimal Punkte für Ford: "Ein klasse Gefühl"

Tom Chilton und James Nash fuhren in Marrakesch erstmals in die Punkte und platzierten den neuen Ford Focus damit jeweils einmal in den WTCC-Top-10

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet dominierte in Marrakesch, doch die eigentliche Sensation war der Aon-Rennstall. Das Team aus Großbritannien, das 2012 seine erste Saison in der WTCC bestreitet und den neuen Ford Focus einsetzt, schlug sich bei seinem erst dritten Auftritt in der Meisterschaft mehr als beachtlich. Tom Chilton und James Nash bewegten sich im Wochenendverlauf oft in den Top 10 - und holten Punkte.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Marokko war eine Reise wert für Ford und das Aon-Team: zweimal WM-Punkte

Chilton machte im ersten Rennen den Anfang, indem er seine gute Ausgangslage in einen sehr guten siebten Rang ummünzte. Der britische Ford-Pilot kämpfte rundenlang mit seinen direkten Rivalen und schnupperte sogar an Platz fünf. "Ich hatte einen guten Start erwischt, stellte aber zugleich sicher, nicht in die Schwierigkeiten verwickelt zu werden, die vor mir im Gange waren", erklärt Chilton.

Erstmals Punkte im fünften WTCC-Rennen

"Das gelang mir glücklicherweise prima. Es gab ein paar interessante Duelle, die das Rennen für mich sehr aufregend machten", meint der WTCC-Neuling. "Das Team hat das gesamte Wochenende über sehr gut gearbeitet. Es fühlt sich einfach super an, ihnen die ersten Punkte zu bescheren. Ich hätte natürlich gerne den fünften Platz geholt, doch mit unserem Ergebnis sind wir trotzdem sehr zufrieden."

Teamchef Mike Earle kann nur zustimmen: "Das gesamte Team arbeitete sehr hart auf dieses Resultat hin. Nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch im Winter und vor dieser Saison, die unsere erste in der WTCC ist. Die Mannschaft hat sich diese Punkte sehr verdient. Hoffentlich ist das erst der Anfang", sagt Earle. In der Tat: Im zweiten Rennen des Tages gab es eine Fortsetzung.

"Das gesamte Team arbeitete sehr hart auf dieses Resultat hin." Mike Earle

Dieses Mal war Nash an der Reihe. Nach einem frühen Aus im ersten Lauf nutzte der Brite seine Pole-Position zunächst perfekt und lag an erster Stelle. "Es war ein klasse Gefühl, das Rennen anzuführen und Punkte für das Team zu holen. Ich hätte natürlich gerne noch ein paar Runden länger an der Spitze gelegen, doch ich war das erste Mal hier. Erfahrung macht sich hier wohl sehr bezahlt."


Fotos: Aon, WTCC in Marrakesch


Zweimal Top 10 für das Aon-Team

Nichtsdestotrotz brachte Nash einen klasse sechsten Rang über die Linie, nachdem auch er über viele Runden hinweg reichlich Gegenwehr geleistet hatte. Mit einem lädierten Auto, wie er hinzufügt. "Die Aon-Jungs haben wirklich prima Arbeit geleistet, indem sie mein Fahrzeug für das Rennen wieder reparierten. Sie taten alles, was in ihrer Macht stand - und das in so kurzer Zeit", erläutert Nash.

Und so darf Teamchef Earle ein sehr positives Wochenend-Fazit ziehen. "Es ist sehr ermutigend, dass wir mit James schon bei unserem dritten Wochenende erstmals in Führung lagen. Er schlug sich klasse und lag fünf Runden lang vorne. Und das, obwohl er nach dem ersten Rennen ein beschädigtes Auto hatte." Dennoch schaffte er - wie Chilton - in Marrakesch ein Top-10-Ergebnis.

"Das Team darf stolz sein auf die Fortschritte." Mike Earle

Darüber freut sich Earle sehr und merkt an: "Wir sagten aber schon immer, dass es in diesem Jahr unser Ziel sein würde, in die Top 10 zu fahren. Das haben wir nun geschafft. Das gesamte Team darf stolz sein auf die Fortschritte, die wir mit dem Fahrzeug gemacht haben. Schön ist auch, dass wir das bisher beste Ford-Ergebnis in der Meisterschaft und auch die erste Pole-Position erreicht haben."