powered by Motorsport.com
  • 22.10.2010 20:23

  • von Stefan Ziegler

Zitterpartie: Turkington ist in Asien am Start

Neue Farben für Colin Turkington und WSR: In Okayama und Macao sind die Gaststarter dank ihrem neuen Titelsponsor Aviva-Cofco am Start

(Motorsport-Total.com) - Die Achterbahn-Saison von Colin Turkington hat nun doch noch eine Wende zum Positionen genommen: Erst fand sich der BTCC-Titelträger von 2009 ohne Cockpit wieder, dann schöpfte er neue Hoffnung durch einige Gaststarts in der Tourenwagen-WM. Sponsoren wurden dabei aber nicht auf Turkington und WSR aufmerksam, weshalb es plötzlich wieder still um den Rennstall wurde.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington und WSR sind bei den beiden Überseerennen in Asien am Start

Nun steht allerdings fest: Der nordirische Rennfahrer und sein britisches Team werden sowohl in Japan als auch in Macao mit von der Partie sein - der neue Geldgeber Aviva-Cofco macht's möglich, wie Teamchef Dick Bennetts gegenüber 'Autosport' bestätigt. Entsprechend erleichtert sei das Team, schließlich habe man nicht damit gerechnet, im WM-Herbst derart in die Bredouille zu geraten.

"Nach unseren Leistungen in Portimão, Brands Hatch und Brünn hatten wir eigentlich gedacht, dass wir recht einfach die nötige Unterstützung für die Rennen in Asien finden würden", gesteht Bennetts. "Das war aber leider nicht der Fall und wir mussten bitterlich schuften, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen. Damit sind wir sehr zufrieden", gibt der WSR-Teamchef erleichtert zu Protokoll.

"Das zeigt, wie viel Potenzial die WTCC im chinesischen Markt hat. Für uns ist das eine tolle Situation", meint Bennetts. Turkington hat damit erneut die Gelegenheit, sich in den verbleibenden vier Sprintrennen des Jahres noch einmal kräftig in Szene zu setzen. Der 28-Jährige rangiert aktuell mit 60 WM-Punkten auf dem zehnten Gesamtrang - zumindest Platz neun liegt noch in seiner Reichweite.