powered by Motorsport.com

Yvan Muller: Platz zwei interessiert mich nicht

Das Beste oder nichts: Yvan Muller interessiert sich nicht für dem Kampf um Platz zwei in der WTCC, sondern will vor allem für Citroen punkten

(Motorsport-Total.com) - Während der Meistertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 nach acht Rennwochenenden im Grunde schon an Jose-Maria Lopez vergeben ist, geht es im Kampf um die Vize-Meisterschaft deutlich spannender zu. Dort sind aktuell sieben Fahrer durch gerade einmal 37 Punkte voneinander getrennt. Doch obwohl er zur Gruppe dieser sieben Fahrer gehört, lässt Yvan Muller das Ganze ziemlich kalt.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller mag nicht um Platz zwei in der WM kämpfen Zoom

"Der Kampf um den zweiten Platz in der Meisterschaft könnte interessant werden, aber ich kümmere mich nicht wirklich darum, ich bin nur an der ersten Position interessiert!", stellt der Franzose unmissverständlich klar.

Muller hat als Gesamtdritter bei sieben Punkten Rückstand auf Tiago Monteiro zwar alle Chancen, sich eine weitere Vize-Meisterschaft zu sichern, doch der viermalige WTCC-Champion will sich ganz in den Dienst seines Teams stellen. "Mein Ziel wird sein, viele Punkte für Citroen in der Herstellermeisterschaft zu holen", sagt er.

Und natürlich seinen ersten Saisonsieg, denn auf den wartet Muller auch Ende August immer noch. Bei den vergangenen Rennen sieht der 47-Jährige aber einen Aufwärtstrend. "Ich glaube, dass unser Potenzial seit den letzten zwei oder drei Läufen angewachsen ist, aber ich benötige drei perfekte Sektoren im Qualifying, um die Pole zu holen", meint Muller.