WTCC Vila Real: Honda-Trio vor dem Rest der Welt

Das Honda-Werkstrio fuhr beim ersten Freien Training der WTCC in Vila Real in einer eigenen Liga - Erste Runden für WTCC-Newcomer Daniel Nagy

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Stadtkurs von Vila Real bestimmten am Samstagvormittag die Honda-Werksfahrer klar das Geschehen. Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz legten das schnellste Tempo vor und ließen alle Rivalen klar hinter sich. Schnellster der drei war Huff, der kurz vor dem Ende der Session auf dem 4,785 Kilometer langen Kurs eine Zeit von 1:56.941 Minuten fuhr.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff war im ersten Training Schnellster des überlegenen Honda-Trios Zoom

Damit verdrängte Huff seinen Teamkollegen Michelisz um 0,247 Sekunden vom Spitzenplatz. Dritter wurde Monteiro, der 0,464 Sekunden Rückstand auf die Zeit von Huff hatte. Dennoch war der Lokalmatador zufrieden. "Wir sehen konkurrenzfähig aus. Man muss hart pushen, darf aber keine Fehler machen."

Huff fasst das Training wie folgt zusammen: "Zu Beginn war die Strecke noch sehr rutschig und staubig. Sie wurde dann immer schneller, und es war klar, dass derjenige, der als Letzter über die Ziellinie fährt, der Schnellste sein wird. Und das war ich."

Hinter den drei Werks-Hondas klaffte eine beträchtliche Lücke. Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) hatte als Vierter schon 1,495 Sekunden Rückstand auf die Zeit von Huff, ab dem Siebtplatzierten Thed Björk (Volvo) betrugt der Rückstand schon mehr als zwei Sekunden.

Bester Teilnehmer aus der Privatfahrerwertung war Tom Chilton (SLR-Citroen) auf Rang acht. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird der Brite heute für Citroen im Team-Zeitfahren MAC3 zum Einsatz kommen, nachdem zu Beginn der Woche noch sein Teamkollege Mehdi Bennani nominiert worden war.

WTCC-Newcomer Daniel Nagy (Zengö-Honda), dessen Auto über Nacht vom Team aufgebaut worden war, ging zehn Minuten vor dem Ende des Trainings erstmals in dieser Saison auf die Strecke, fuhr aber nur zwei Shakedown-Runden.

Das zweite Freie Training findet um 12:00 Uhr MESZ statt.