• 02.02.2013 08:45

  • von Stefan Ziegler

WTCC mit TV-Zuschauer-Rekord

Rekord: Mit über 1.000 TV-Stunden und Sendungen auf 144 Kanälen hat die WTCC im vergangenen Jahr über 500 Millionen Fernseh-Zuschauer erreicht

(Motorsport-Total.com) - Und wieder eine neue Bestleistung: Die WTCC hat 2012 erneut mehr Fans erreicht als jemals zuvor. Dies geht aus der jüngsten TV-Zuschauer-Analyse hervor, die das IFM-Institut aus Deutschland im Januar 2013 veröffentlich hat. Demnach wurde die WTCC im vergangenen Jahr auf 144 Sendern gezeigt und flimmerte für insgesamt 1.081 Stunden über die Bildschirme. Vor einem Rekord-Publikum.

Titel-Bild zur News: Start in Curitiba

Die Rennen der WTCC wurden 2012 offenbar von über 500 Millionen gesehen Zoom

Erstmals in der achtjährigen Geschichte der Meisterschaft haben laut dem IFM-Institut nämlich mehr als eine halbe Milliarde TV-Zuseher das Renngeschehen verfolgt. Insgesamt sollen es 512 Millionen gewesen sein. "Diese Zahlen zeigen ein gesundes Wachstum", sagt Ulrich Lacher, Geschäftsführer des IFM-Instituts für Untersuchungen im Sportbereich. "Der Trend der vergangenen Jahre hält an."

"Der WTCC ist es im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien gelungen, ihr Publikum und ihre Bekanntheit zu steigern - und das trotz der Fußball-EM und den Olympischen Spielen", meint Lacher. "Wir denken: Die wachsende Popularität der Meisterschaft ist ein Ergebnis der guten TV-Vermarktung der Rennserie, die mittlerweile über Großnetzwerke wie Eurosport oder Star Sports hinausgeht."

Die WTCC als Kommunikations-Werkzeug

Was Antonios Argyropoulos, Chef der TV-Rechtevergabe bei WTCC-Serienpartner Eurosport Events, nur unterstreichen kann. Er sagt: "Die WTCC bietet nicht nur unterhaltsamen Sport, sondern stellt dank der Qualität des Programms und der großzügigen TV-Sendezeit auch eine mächtige Kommunikations-Plattform dar, die regelmäßig in Europa, Amerika, Japan und der Region Asien-Pazifik ausgestrahlt wird."