• 08.12.2015 14:06

WTCC-Champion Lopez: 2015 ist nun das Maß der Dinge

Jose-Maria Lopez konnte sich 2015 nochmals steigern und glaubt, dass er mit seiner Leistung in dieser Saison Maßstäbe für die Zukunft gesetzt hat

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez ist davon überzeugt, dass er in der Saison 2015 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft Maßstäbe gesetzt hat, die in Zukunft nur noch schwer zu toppen sein werden - auch von ihm selbst. Nach einer dominanten ersten Saison 2014 gelang dem Citroen-Piloten in diesem Jahr auf dem Weg zu WM-Titel Nummer zwei eine Leistungssteigerung, die auch ihn selbst ein wenig überraschte.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez hatt die Messlatte 2015 noch einmal höher gelegt Zoom

"Das Jahr 2014 war fast unmöglich zu wiederholen", sagt der Argentinier. Doch genau das gelang ihm. "In diesem Jahr habe ich genau so viele Rennen gewonnen und genau so viele Pole-Position geholt, habe aber trotz eines stärkeren Wettbewerbs sowohl von Seiten meiner Teamkollegen als auch von den anderen Teams, mehr Runden angeführt und mehr Punkte gewonnen", so Lopez.

Vor allem durch die Aufstockung des WTCC-Engagements von Citroen seit es 2015 schwierig gewesen, die zehn Rennsiege und sieben Pole-Positions aus dem Jahr 2014 zu wiederholen. "Statt drei hatten wir fünf Citroens, daher wird es das Jahr sein, an das ich mich immer erinnern und das ich in jedem Jahr wiederholen möchte", so Lopez.

"Aber ich weiß, dass das schwierig wird", meint der Argentinier. Dennoch richte sich nach dem Abschluss der Titel-Feierlichkeiten seine Konzentration schon auf das nächste Jahr, in dem Lopez als erster Fahrer überhaupt einen dritten WTCC-Titel in Folge gewinnen will. "Ab heute will ich nur noch an das nächste Jahr denken und daran, was ich tun kann, um meine Rivalen zu schlagen und meine Meisterschaft zu verteidigen", sagte er am Freitag am Rande der FIA-Preisverleihung in Paris.