powered by Motorsport.com

WTCC 2016 im Rückspiegel (8): Ein Rookie überrascht

Rund um den Jahreswechsel blickt 'Motorsport-Total.com' zurück auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - Heute: Termas de Rio Hondo

(Motorsport-Total.com) - Nach einer mehrwöchigen Sommerpause geht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf große Reise und landet zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte im argentinischen Termas de Rio Hondo. Dort ist Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) der umjubelte Lokalmatador, doch ein Landsmann schickt sich an, dem WTCC-Dominator die Show zu stehlen.

Titel-Bild zur News: Esteban Guerrieri

Esteban Guerrieri war der heimliche Held der WTCC-Rennen in Argentinien Zoom

Esteban Guerrieri geht als Gaststarter in einem Campos-Chevrolet an den Start und lässt die etablierten WTCC-Piloten auf Anhieb alt aussehen. Konnte man seine Bestzeiten in den Freien Trainings noch den frischen Reifensätzen zuschreiben, war dies im Qualifying keine Erklärung mehr.

Auch dort düpiert Guerrieri in seinem unterlegenen Fahrzeug die Konkurrenz und fährt in Q3 die schnellste Zeit. Die sensationelle Pole-Position verliert er jedoch aufgrund eines Fehlers seines Teams, welches ihn zu spät auf die Strecke schickte. So steht mit Lopez der andere Lokalmatador auf der Pole-Position.

An dessen Auto muss in der Nacht von Samstag auf Sonntag aber der Motor gewechselt werden, weshalb er im Eröffnungsrennen von ganz hinten starten muss. Von dort aus gelingt dem Citroen-Piloten eine furiose Aufholjagd, die ihn bis auf Platz fünf bringt. Weiter vorne feiert Tom Chilton seinen ersten Sieg für SLR-Citroen. Rob Huff (Honda) und Yvan Muller (Citroen) stehen neben ihm auf dem Podium.

Im Hauptrennen beendet Lopez dann seine Serie von fünf sieglosen Rennen in Folge. Um seinen fünften Triumph in Termas de Rio Hondo muss der Argentinier aber hart kämpfen, denn Norbert Michelisz (Honda) erwischt den besseren Start. Erst in Runde sieben kann Lopez den Ungarn überholen, der anschließend nach einem Gerangel mit Muller zurückfällt. So komplettieren Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) und Huff das Podium.


WTCC Argentinien: Lopez kämpft sich durch

Für den fünften Sieg bei seinem Heimrennen musste Jose Maria Lopez diesmal einiges tun

Im der WM-Wertung baute Lopez seine Führung damit weiter aus. Er hatte nach der Pole-Position, Platz fünf im Eröffnungs- und Platz eins im Hauptrennen nun 284 Punkte auf dem Konto, Monteiro als erster Verfolger schon 117 Punkte Rückstand auf den Argentinier.