powered by Motorsport.com

Unglückliches Formel-E-Debüt für WTCC-Champion Lopez

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez fuhr bei seinem Debüt in der Formel E prompt an die Spitze, doch das Rennen war für ihn schon nach der ersten Kurve gelaufen

(Motorsport-Total.com) - Gemischte Gefühle bei Jose-Maria Lopez nach seinem Debüt in der Formel E. Der dreimalige WTCC-Champion bewies gestern beim Auftakt zur Formel-E-Saison 2016/17 in Hongkong, dass er auch in der Serie für elektrisch angetriebene Formelfahrzeuge vorne mitfahren kann. Am Ende stand er aber trotzdem mit leeren Händen da. Nach einem Startunfall musste Lopez seinen Formel-E-Boliden vorzeitig abstellen.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez' erstes Formel-E-Rennen war schon schnell beendet Zoom

"Ich habe in der ersten Kurve einen Schlag abbekommen, und damit war das Rennen gelaufen", sagt Lopez. Abgesehen davon verlief seine Premiere nahezu perfekt. Im Qualifying war der Argentinier auf Startplatz drei gefahren und war dabei auf Anhieb schneller als sein Teamkollege Sam Bird, der schon zwei Saisons in der Formel E bestritten und dort bereits Rennen gewonnen hat.

"Ich hatte ein fantastisches Qualifying und habe den Fanboost gewonnen, wofür ich all meinen Fans danken möchte", sagt Lopez. Bei der Abstimmung zum Fanboost können die Fans über die sozialen Medien für ihren Lieblingsfahrer abstimmen. Die Top3, die in Hongkong von Lopez angeführt wurden, erhalten dann im Rennen zusätzliche Energie für den Elektromotor.

Insgesamt blickt Lopez zufrieden auf sein Premierenwochenende zurück. "Ich weiß, dass ich es in der Formel E drauf habe. Das Auto ist schnell, im Qualifying habe ich das gezeigt. Ich bin mir sicher, dass das Endergebnis in Marrakesch viel besser sein wird." Dort findet am 12. November das zweite Rennen der neuen Formel-E-Saison statt.

Dort ist Lopez gegenüber seinen Rivalen sogar im Vorteil. Während der Kurs für alle anderen Formel-E-Fahrer neu ist, fuhr Lopez dort bereits im Mai mit der WTCC. Ende November gibt der Argentinier bei den Rennen in Katar seine Abschiedsvorstellung in der Tourenwagen-WM.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!