• 30.01.2012 10:26

  • von Stefan Ziegler

Umfrage: Fans wünschen sich Thompson und Zanardi

James Thompson und Alessandro Zanardi stehen in der Gunst der WTCC-Fans ganz oben - Jörg Müller wird ebenfalls zurück ins Cockpit gewünscht

(Motorsport-Total.com) - Welchen Fahrer würden Sie für die WTCC verpflichten, wenn Sie die Chance dazu hätten? Lautet Ihre Antwort auf diese Frage James Thompson oder Alessandro Zanardi, dann liegen Sie damit absolut im Trend. Eine Umfrage bei 'Motorsport-Total.com' ergab nämlich, dass die Fans der Tourenwagen-WM dem Briten und dem Italiener für die bevorstehende Saison nur zu gerne ein Cockpit geben würden.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Viele Fans wünschen sich ein Comeback von Alessandro Zanardi in der WTCC

Jeweils 27 Prozent der Stimmen entfielen auf Thompson und Zanardi, die in den vergangenen Jahren zum Stammpersonal der WTCC gezählt hatten. Thompson war sowohl auf Alfa Romeo als auch auf Honda zum Sieg gefahren und hatte zuletzt für Lada WM-Punkte gesammelt. Zanardi, von 2005 bis einschließlich 2009 klarer Publikumsliebling der Rennserie, war stets für BMW ins Rennen gegangen.

Der Routinier hatte in Oschersleben 2005 den ersten Sieg nach seinem Comeback im Motorsport gefeiert und wurde danach noch drei weitere Male als Erster abgewinkt. Zanardis Markenkollege Jörg Müller, WM-Zweiter 2006 und einer der erfolgreichsten WTCC-Piloten überhaupt, landete mit 16 Prozent der Stimmen auf Position drei - vor dem dreimaligen Weltmeister Andy Priaulx (acht Prozent).

Jeweils rund fünf Prozent der Stimmen entfielen auf Dirk Müller (BMW) und Fabrizio Giovanardi (Alfa Romeo), obwohl beide nur zwei Saisons in der Tourenwagen-WM absolviert hatten. Müller und Giovanardi zählten aber zu den WM-Anwärtern, genauso wie Augusto Farfus (vier Prozent) auf Rang sieben. Die restlichen der rund 300 Stimmen gingen an Nicola Larini, Rickard Rydell und Jordi Gene.