• 28.04.2012 18:30

  • von Stefan Ziegler

Startreihe eins: Wiechers mit D'Aste wieder auf Erfolgskurs

Startplatz zehn für Rennen eins, Pole-Position für Rennen zwei: Stefano D'Aste und Wiechers wollen in der Slowakei wieder die Favoriten ärgern

(Motorsport-Total.com) - Die letzten Sekunden waren entscheidend, doch Stefano D'Aste machte alles richtig: Der Italiener sicherte sich in der Qualifikation auf dem Slovakiaring den zehnten Startplatz und damit zugleich die Pole-Position für das zweite Rennen. Entsprechend zuversichtlich gehen D'Aste und das Wiechers-Team am Sonntag an den Start, denn in dieser Saison läuft es bislang sehr gut für das Gespann.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Stefano D'Aste hatte im Qualifying das notwendige Quäntchen Glück: Platz zehn

Und wer weiß? Vielleicht kann D'Aste vor allem im zweiten Rennen noch einmal so überraschen wie schon in Valencia. "Das Wetter spielt uns möglicherweise in die Karten", sagt Teammanager Dominik Greiner gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Je heißer es wird, umso größer ist der Vorteil des BMW 320 TC, den D'Aste fährt. Das heckgetriebene Auto kommt besser mit den Reifen aus als die Rivalen.

Der 5,9 Kilometer lange Slovakiaring ist indes für alle Beteiligten eine Herausforderung, doch auch da sieht Greiner seinen Piloten etwas besser aufgestellt als manche anderen Fahrer: "Dieser Kurs ist ein bisschen anspruchsvoller als andere Strecken. Hier musst du aggressiv über die Randsteine fahren und Druck machen. Das kann Stefano prima", meint Greiner. Gezockt habe man im Qualifying nicht.

D'Aste lag kurz vor dem Ablauf der Zeit nämlich noch an zwölfter Stelle. Dass er dann noch auf den so wichtigen zehnten Platz nach vorn fuhr, sei "Glück" gewesen, erklärt Greiner, fügt aber hinzu: "Wir hätten nochmals nachlegen können. Einen Schuss hatten wir noch, doch den brachen wir ab, als die Jungs hinter uns keine Verbesserung mehr erzielten. Wir brauchten uns ja nicht mehr zu steigern."


Die Qualifikation in Pressburg