powered by Motorsport.com
  • 23.03.2013 18:36

  • von Stefan Ziegler

Startplatz-Strafen gegen Dudukalo und Tarquini

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung der WTCC hat die ersten Strafen des Jahres ausgesprochen. Die "Übeltäter" sind Aleksei Dudukalo (Lada) und Gabriele Tarquini (Honda). Beide werden für das Verursachen von Kollisionen um jeweils fünf Startplätze nach hinten strafversetzt.

Dudukalo hatte im ersten Abschnitt der Qualifikation seinen Lada-Teamkollegen James Thompson bei der Anfahrt zur ersten Schikane regelrecht "torpediert". Tarquini war in der Schlussphase von Q1 dem deutschen WTCC-Neuling Rene Münnich (Münnich-SEAT) von hinten ins Auto gefahren, was Münnich in einen Dreher gezwungen und ins Kiesbett befördert hatte.

Tarquini wird durch die Strafe von Rang fünf auf Platz zehn zurückgeworfen, Dudukalo geht statt von Position 16 von Platz 21 in das erste Rennen des Jahres.