• 13.02.2012 12:52

  • von Stefan Ziegler

Sehr positives Echo für den Honda-Einstieg

Die Fans der WTCC werten den geplanten Honda-Einstieg als Segen für die Rennserie - Nur vereinzelt Kritik an den japanischen Neueinsteigern

(Motorsport-Total.com) - Marcello Lotti begrüßt den geplanten Honda-Einstieg in die WTCC auf das Wärmste - und die Fans pflichten dem WM-Promoter bei: In einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage zeigte sich, dass über 90 Prozent der Leser schon jetzt auf die Teilnahme der japanischen Fahrzeuge freuen. Und das, obwohl Honda voraussichtlich erst ab Oktober 2012 in der WTCC antreten wird.

Titel-Bild zur News: Der neue Honda Civic

Die erste Zeichnung: So könnte der neue Honda Civic für die WTCC aussehen

Geplant ist, beim Gastspiel in Suzuka (Japan) erstmals mit dem neuen Honda Civic im WM-Feld zu firmieren, anschließend sind weitere Einsätze in Schanghai (China) und Macao (Macao) möglich. Zur Saison 2013 soll dann ein Werksteam mit zwei Rennwagen an den Start gehen, was die Fans schon ein Jahr vorher begeistert. Dank Honda bringt es die WTCC 2012 voraussichtlich auf sechs Marken.

Den Zuschauern kann das nur recht sein: "Je mehr Marken, umso besser", meinen 45 Prozent. 41 Prozent halten den Honda-Einstieg für den Impuls, den die WTCC gebraucht hat. Ganz zuversichtlich zeigen sich fünf Prozent und glauben: "Die werden Chevrolet einheizen." Vier Prozent üben sich indes in Zurückhaltung und wollen erst einmal abwarten, wie sich die Dinge um Honda noch entwickeln.

Ein Prozent der insgesamt rund 250 Stimmen rechnet derweil fest damit, dass Honda in der WTCC hinterherfahren wird: "Die werden gewaltig abstinken." Die restlichen vier Prozent hätten offenbar "auf Honda verzichten können". Für das japanische Unternehmen stellt das Engagement in der Tourenwagen-WM den ersten Einsatz mit Werksteam seit dem Rückzug aus der Formel 1 dar. Die WTCC sei dafür "die perfekte Plattform".