• 13.02.2011 13:43

  • von Stefan Ziegler

Rydell: "In der STCC wird es härter zugehen"

Der frühere WTCC-Pilot Rickard Rydell hält die skandinavische Meisterschaft in dieser Rennsaison für konkurrenzfähiger als die Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Gleich drei Tourenwagen-Serien streiten sich in diesem Jahr um die Gunst der Fans in Europa: Neben der WTCC wollen auch die skandinavische (STCC) und die britische Meisterschaft (BTCC) packenden Rennsport und spannende Duelle liefern. Für den ehemaligen WM-Piloten Rickard Rydell steht indes schon vor dem Saisonstart zweifelsfrei fest: In Skandinavien wartet 2011 die härteste Konkurrenz.

Titel-Bild zur News: Rickard Rydell, Miguel E. Abed, Autódromo Miguel E. Abed

Rickard Rydell rechnet 2011 mit einer überaus starken Konkurrenz in der STCC

"Den Titel in der STCC zu gewinnen wird schwieriger sein als in der WTCC zu triumphieren", meint der schwedische Rennfahrer. "In der WTCC haben ja nur Chevrolet und vielleicht BMW eine echte Siegchance. In der STCC wird es wesentlich härter zugehen", sagt Rydell. Der 43-Jährige ist in diesem Jahr für Chevrolet in Skandinavien aktiv und trifft dabei auf zahlreiche alte Bekannte.

In den vergangenen Wochen konnte die STCC in James Thompson (Volvo) und Colin Turkington (BMW) zwei hochkarätige Neuzugänge vermelden, die - genau wie Rydell - bereits in der BTCC zu Titelehren gekommen sind. Und dann wären da noch die beiden früheren Champions Richard Göransson (BMW) und Tommy Rustad (Volvo), die 2011 ebenfalls zum Favoritenkreis zählen dürften.

Dessen ist sich Rydell wohlbewusst: "Turkington ist ein sehr talentierter Fahrer und er kennt das Auto", wird der ehemalige SEAT-Pilot von 'Touring Car Times' zitiert. "Thompson ist ohnehin ein Frontrunner und jeder im Starterfeld will Titelverteidiger Göransson schlagen. Den Champion von 2009, Tommy Rustad, darf man ebenfalls nicht vergessen", gibt Rydell anerkennend zu Protokoll.