powered by Motorsport.com

Rob Huff verrät: Seit Ungarn war das Auto krumm

Rob Huff musste den Großteil der WTCC-Saison 2015 mit einem angeschlagenen Auto fahren - TCR-Sieg in Macau stimmt nach schwierigem Saisonfinale versöhnlich

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Lada mit dem neuen Vesta in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) grundsätzlich Fortschritte gemacht hat, verlief die Saison 2015 für Rob Huff unter dem Strich enttäuschend. Zum ersten Mal seit 2005 gelang dem Weltmeister von 2012 in einem Jahr kein Sieg, zwei Podiumsplatzierungen in Russland und Japan waren die einzigen Erfolgserlebnisse. In der Schlussphase der Saison musste sich Huff zudem mehrfach seinen Teamkollegen Nick Catsburg und Nicolas Lapierre geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff kämpfte in der WTCC seit Ungarn mit stumpfen Waffen Zoom

Doch daran war weniger eine Formkrise, sondern vielmehr sein Sportgerät schuld, wie Huff erklärt. "Seit meinem Testunfall in Ungarn zu Beginn der Saison war mein Auto nicht mehr in Ordnung", sagt er. Anfang Mai war Huff bei Tests auf dem Hungaroring am Ende des Start-Ziel-Geraden mit hoher Geschwindigkeit in die Reifenstapel eingeschlagen und musste in der Folge sogar im Krankenhaus behandelt werden.

Während Huff sich von den Prellungen recht schnell erholte, gelang es den Lada-Mechanikern offenbar nicht, die demolierten Vesta vollständig zu reparieren. "Vor allem auf eine schnelle Runde im Qualifying war das Auto nahezu unkontrollierbar und hat auf Veränderungen kaum reagiert."

Das zeigte sich nicht zuletzt im Qualifying des Saisonfinales in Losail, das laut Huff "zum heulen" war. Der Brite wurde 17. und damit Vorletzter, während seinem Teamkollegen Catsburg der Einzug ins Q3 der Top 5 gelang. "Das war sehr frustrierend und spiegelt in keiner Weise meine Fähigkeiten im Tourenwagen wider, aber du bist nur so gut wie den Material", stöhnt Huff, der in den beiden Rennen auf dem Losail International Circuit die Punkteränge verpasste.

Dass er das Rennfahren noch nicht verlernt hat, hatte Huff in der Woche vor dem Saisonfinale der WTCC bei einem Gaststart in der TCR-Serie gezeigt, bei dem er ein Rennen in Macau gewann und damit seinen achten Sieg auf dem Guia-Circuit feierte. Dieser war für Huff dann auch ein Trostpflaster auf eine sonst enttäuschende Saison.

"Nach einem schwierigen Jahr, in dem ich zum ersten Mal seit vielen Jahren in der WTCC nicht gewinnen konnte, war der Sieg in Macau schön und Motivation für 2016", sagt Huff. "Er hat mich daran erinnert, warum ich das Rennfahren so liebe und was ich in Zukunft in meiner Karriere erreichen will."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!