powered by Motorsport.com
  • 15.11.2012 09:45

  • von Stefan Ziegler

Regen im Qualifying? Die WTCC sorgt sich um das Wetter

Was tun, wenn der Regen kommt? Das Qualifying von Macao könnte auf nasser Strecke ausgetragen werden, was die Situation verschärfen würde

(Motorsport-Total.com) - "Macao ist schon im Trockenen gefährlich, aber im Nassen ist das noch einmal eine ganz andere Geschichte." Das hatte Tiago Monteiro (Honda) schon im vergangenen Jahr gesagt, als die WTCC ein Training auf feuchter Strecke absolvieren musste. Genau das droht den Piloten auch dieses Mal: Für das Qualifying auf dem Guia Circuit ist Regen vorhergesagt. Weshalb manchen Fahrern bange ist.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo

Aleksei Dudukalo im feuchten Macao 2011: Am Freitag könnte es richtig regnen Zoom

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Oder wie es Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) ausdrückt: "Die Geschwindigkeiten in Macao sind so hoch, dass die Gischt entsprechend ausfallen dürfte." Und zwischen den Leitplanken und in den Häuserschluchten ist ohnehin nicht viel Platz, was die Lage noch einmal verschärft. Denn im Qualifying geht es schließlich um die Startplätze für die Rennen.

Dann hätte Honda-Pilot Monteiro noch mit einem weiteren Handicap zu kämpfen: Er kennt seinen Honda Civic bisher nur auf trockener Strecke. "Wir hatten beim Testen mal einen Tag, an dem es morgens noch ein bisschen feucht war. Richtig nasse Bedingungen gab es aber nie", sagt der WTCC-Routinier. Möglicherweise kann Monteiro am Freitag also ganz neue Erfahrungen machen.