powered by Motorsport.com
  • 14.12.2010 12:34

  • von Stefan Ziegler

Priaulx testet den BMW 320 TC in Valencia

BMW schickte Andy Priaulx in der vergangenen Woche auf die Teststrecke, damit der dreimalige Titelträger den BMW 320 TC ausprobieren konnte

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison wird Andy Priaulx zwar nicht mehr in der Tourenwagen-WM an den Start gehen, doch die Entwicklungsarbeit am modifizierten BMW 320 TC verrichtete der Brite trotzdem. BMW bestellte seinen dreimaligen Weltmeister in der vergangenen Woche ins spanische Valencia, wo Priaulx viele Runden im Rennwagen abspulte, der in dieser Form im neuen Rennjahr debütieren wird.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Bewährtes Fahrzeug, neuer Motor: Der BMW 320 TC basiert auf dem BMW 320si

Bei moderaten Temperaturen, aber nicht immer trockener Strecke verschaffte sich der 36-Jährige einen ersten Eindruck vom 1,6 Liter Turbomotor, den das Reglement der WTCC ab 2011 vorsieht. "Es war richtig interessant, einmal mit Turbopower zu arbeiten", schreibt Priaulx via Twitter und zeigt sich durchaus begeistert: "Jetzt weiß ich, was ich über all die Jahre hinweg immer vermisst habe."

Neben Priaulx war auch ein weiterer Mehrfach-Champion in Valencia unterwegs - Yvan Muller testete für Chevrolet einmal mehr den Cruze und widmete sich ebenfalls der Motorenentwicklung. Man habe das Testprogramm "mit vollster Zufriedenheit" beschlossen, heißt es aus dem Lager der Weltmeister. Muller war zwei Tage lang in Spanien zugange, Priaulx bestritt indes sogar vier komplette Testtage.