powered by Motorsport.com
  • 02.07.2009 13:25

  • von Stefan Ziegler

Permanenter Safety-Car-Fahrer für die WTCC

Die Verantwortlichen der Tourenwagen-WM haben auf die Vorfälle von Pau reagiert: Ab Porto wird Bruno Correia als Safety-Car-Pilot agieren

(Motorsport-Total.com) - Beim vierten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2009 stockte vielen Zuschauern kurz der Atem, als sich schon wenige Minuten nach dem Start ein schwerer Unfall ereignete. Das Safety-Car war auf die Strecke gefahren und hatte die Linie von Franz Engstler (BMW) gekreuzt, der keine Chance mehr dazu hatte, eine Kollision zu vermeiden - der lokale Safety-Car-Fahrer hatte schlichtweg einige Fehler begangen. Jetzt erhält die WTCC einen permanenten Piloten.

Titel-Bild zur News: Franz Engstler

Dieser Unfall hatte Folgen: Ab Portugal gibt's einen festen Safety-Car-Piloten

Unmittelbar vor dem Jubiläumsrennen in Porto - die Tourenwagen-WM bestreitet an diesem Wochenende ihren 100. Lauf seit 2005 - hat die FIA den Rennfahrer vorgestellt, der künftig das Sicherheitsfahrzeug der Rennserie auf der Strecke bewegen wird. Der Portugiese Bruno Correia konnte sich schon in Brünn beweisen und nimmt nun seinen permanenten Dienst als Safety-Car-Fahrer am Wochenende der WTCC auf.#w1#


Fotos: Rennwochenende in Pau


Correia wird dabei nicht nur für die Tourenwagen-WM zuständig sein, sondern auch in den Rahmenserien zum Einsatz kommen und eine ähnliche Funktion erfüllen, wie Bernd Mayländer in der Formel 1. Genau wie Mayländer, so kann auch Correia einschlägige Erfahrungen im Rennsport aufweisen. Der 32-Jährige ist schon seit über 15 Jahren im Motorsport aktiv und hat in dieser Zeit die unterschiedlichsten Serien kennen gelernt.

1994 holte sich Correia den Titel in der portugiesischen Formel-Ford-Meisterschaft, 1996 entschied der neue Safety-Car-Pilot der WTCC die spanische Formel Renault 2000 für sich. An der US-amerikanischen Formula Doge Barber hat Correia ebenso teilgenommen wie an der brasilianischen Superturismo-Rennserie, wo ein Vizetitel für ihn zu Buche steht. Seit 2008 fungiert Correia als Safety-Car-Pilot auf den Rennstrecken von Estoril und Portimão.

¿pbvin|64|1560|wtcc|0pb¿