powered by Motorsport.com
  • 09.07.2011 12:26

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Der Dieselmotor ist ab sofort außen vor

In Portugal war zum vorerst letztes Mal ein Fahrzeug mit Dieselmotor am Start: Aleksei Dudukalo mustert das SEAT-TDI-Aggregat nun ebenfalls aus

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten Rennen der zweiten Saisonhälfte endet eine Ära, denn der SEAT-Dieselmotor ist ab dem WM-Event in Donington nicht mehr mit von der Partie. Die FIA bestätigte am Freitag, dass nun auch Aleksei Dudukalo (Lukoil-Sunred) das TDI-Aggregat ausbauen und auf den SR Leon 1,6T umsteigen wird. Zum ersten Mal seit 2007 stehen damit ausschließlich Benziner in der WTCC-Startaufstellung.

Titel-Bild zur News: SEAT TDI Motor

Das war's: Der TDI-Motor aus dem Hause SEAT ist nicht mehr länger mit dabei

Begonnen hatte die sportliche Geschichte des SEAT-Dieselmotors 2007 in Anderstorp, kurz darauf gelang dem jetzigen Chevrolet-Piloten Yvan Muller in Oschersleben 2007 der erste Sieg mit dem TDI-Triebwerk. 2008 fuhr Muller im SEAT Leon zum Fahrertitel und wurde damit zum ersten WM-Sieger mit Dieselmotor, ehe Gabriele Tarquini 2009 auf dem gleichen Material ebenfalls Champion wurde.

Der Italiener setzte vor wenigen Wochen schließlich auch den Schlusspunkt für das erfolgreiche TDI-Aggregat, indem er im belgischen Zolder zum 32. und letzten Rennerfolg für diesen Motor fuhr. In Budapest begann schließlich die schrittweise Ablösung der Dieselmotoren, in Donington ist dieser Wechsel endgültig vollzogen und die WTCC fährt wieder mit einem einheitlichen Motorenkonzept.

Nötig wurde die Ausmusterung der TDI-Triebwerke aufgrund der neuen Regeln, die der Automobil-Weltverband (FIA) für die Saison 2011 vorschrieb: Seit Jahresbeginn kommen 1,6-Liter-Turbobenziner zum Einsatz, welche die bisherigen Zweiliter-Aggregate ablösten. BMW und Chevrolet hatten den neuen Ansatz von Anfang an umgesetzt, Sunred und Volvo zogen erst im Saisonverlauf nach.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt