Nordschleife: WTCC stellt den Wochenendplan auch 2016 um

Die WTCC wird in diesem Mai auf der Nordschleife erneut ein etwas anderes Programm fahren - Eröffnungs- und Hauptrennen sind jeweils drei Runden lang

(Motorsport-Total.com) - Der Zeitplan für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016, in dessen Rahmen auch das WTCC Rennen von Deutschland stattfindet, verspricht viel Spektakel. Wie auch schon im vergangenen Jahr weicht das Programm der Tourenwagen-Weltmeisterschaft dabei etwas vom Standard ab. Bereits seit Dezember ist bekannt, dass die WTCC auf der Nordschleife gemeinsam mit dem Europäischen Tourenwagencup (ETCC) auf die Strecke gehen wird.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller auf der Nürburgring-Nordschleife

Auch in diesem Jahr werden die WTCC-Piloten wieder auf der Nordschleife fahren Zoom

Das Wochenende auf dem Nürburgring beginnt am Donnerstag (26. Mai 2016) mit einem einstündigen Test ab 11:30 Uhr. Ab 18:45 Uhr steht am gleichen Tag das einstündige erste Freie Training auf dem Programm. Am Freitag steht zunächst ab 8:15 Uhr eine weitere einstündige Trainingssitzung an, bevor um 12:45 Uhr das Qualifying beginnt. Wie auch im Vorjahr verzichtet man hier auf die sonst übliche Teilung in drei Abschnitte.

Anschließend steht ab 14:10 Uhr steht das neue Team-Zeitfahren MAC3 auf dem Plan (40 Minuten). Der Samstag beginnt um 8:45 Uhr mit einem halbstündigen Warmup, ehe um 11:45 und 12:45 Uhr schließlich die beiden Rennen gefahren werden. Ebenfalls erwähnenswert: Die beiden Läufe werden mit je drei Runden gleich lang sein. Ab der WTCC-Saison 2016 ist das zweite Rennen (Hauptrennen) standardmäßig länger als das erste Rennen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!