• 05.01.2013 19:14

  • von Stefan Ziegler

Neues WTCC-Reglement steht Ende Januar 2013

Das ab 2014 gültige WTCC-Reglement wird dieser Tage finalisiert, soll Ende Januar vorliegen und im März von Automobil-Weltrat abgesegnet werden

(Motorsport-Total.com) - Wann werden endlich Details zum neuen WTCC-Reglement veröffentlicht? Diese Frage beschäftigt Fans und Experten gleichermaßen. Denn seit der Ankündigung des Automobil-Weltverbands (FIA), die Einführung der neuen Regeln von 2015 auf 2014 vorzuziehen, ließen weitere Einzelheiten zur geplanten Umstellung auf sich warten. Bis jetzt. Doch nun gibt es zumindest ein konkretes Datum.

Titel-Bild zur News: Marcello Lotti

Die Augen gen Zukunft gerichtet: Marcello Lotti will die WTCC attraktiver gestalten

"Die FIA und die Hersteller arbeiten an der finalen Fassung des neuen Reglements. Es wird Ende Januar fertig sein", erklärt WTCC-Promoter Marcello Lotti. Wenige Wochen danach - im März 2013 - werde man die neuen Regeln dem Automobil-Weltrat der FIA vorlegen, um dessen Zustimmung einzuholen. Spätestens dann soll Klarheit darüber herrschen, wie genau dieses Reglement aussieht.

Sehr viel Neues kann Lotti aber noch nicht dazu sagen. Nur so viel: "Wir reden nicht von einer neuen Autogeneration, sondern von einer technischen Evolution der Super-2000-Regeln, die 2002 eingeführt worden sind. Im Prinzip geht es darum, Leistung und Geräuschkulisse zu vergrößern, das Gewicht zu reduzieren, größere Räder und ein aggressiveres Aussehen zu haben. Wir brauchen ein Facelifting."