powered by Motorsport.com
  • 27.10.2012 19:21

  • von Stefan Ziegler

Neues WTCC-Reglement kommt "wahrscheinlich 2015"

Die Zukunft nimmt allmählich konkrete Formen an: Das vermutlich ab 2015 gültige Reglement für die WTCC wird hinter den Kulissen bereits diskutiert

(Motorsport-Total.com) - Ein bisschen mehr Leistung, ein etwas aggressiverer Look und vielleicht auch Hybrid-Technologie. So könnte das neue WTCC-Reglement aussehen, das in naher Zukunft eingeführt werden soll. Und als Zeitpunkt dafür scheint sich immer mehr die Saison 2015 herauszukristallisieren. Zumindest laut den jüngsten Äußerungen von Alan Gow, dem Präsidenten der FIA-Tourenwagen-Kommission.

Titel-Bild zur News: Start in Suzuka 2012

Unterwegs in die Zukunft: Das neue Reglement für 2015 entsteht bereits Zoom

Im Gespräch mit 'Autosport' gibt der Brite einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge: "Wir denken über ein neues oder modifiziertes Regelwerk nach, das wahrscheinlich 2015 eingeführt wird (Fotostrecke: WTCC kurios (3)). Wie diese Regeln aussehen werden, besprechen wir derzeit mit allen Herstellern." Um dann einen ersten Entwurf zu bekommen, der möglichst viele der unmittelbar Beteiligten zufriedenstellt.

Grundsätzlich müsse man sich diesen Prozess so vorstellen, dass sich Vertreter aus der technischen Abteilung des Automobil-Weltverbandes (FIA) mit Abgesandten der Autohersteller an einen Tisch setzen und über Ansätze und Ideen diskutieren - aber nicht nur, wie Gow betont. "Eurosport muss natürlich ebenfalls daran beteiligt sein, denn die Regeln müssen ja auch für sie funktionieren."

"Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, wird das Regelwerk verfasst. Die FIA stellt dann sicher, dass die Regeln richtig verfasst und befolgt werden", meint Gow. Die Kommission, der er vorstehe, sei für die Umsetzung des Sportlichen Regelwerks verantwortlich. Wie die neuen Regeln aussehen werden, ist aber noch offen. Die "DNS der Meisterschaft", wie es Marcello Lotti nennt, soll jedoch erhalten bleiben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!