• 29.11.2013 11:38

  • von Stefan Ziegler

Neuer SEAT-Eurocup: Der "Cup-Racer" geht in Serie

SEAT bringt zur Saison 2014 eine Neuauflage des Eurocups an den Start, in dem an sechs Rennwochenenden der neue "Cup-Racer" eingesetzt wird

(Motorsport-Total.com) - SEAT kehrt mit einem neuen Modell auf die Rennstrecke zurück. Allerdings nur im Rahmen eines Markenpokals, wie es ihn früher schon gab: Der spanische Hersteller will zur Saison 2014 den SEAT-Eurocup wiederbeleben. Als Fahrzeug dient der neue SEAT Leon "Cup-Racer", der vorerst übrigens nicht in der WTCC fahren wird. Vielmehr konzentriert sich SEAT erst einmal auf den Kundensport.

Titel-Bild zur News: SEAT Cup-Racer

SEAT schickt den neuen "Cup-Racer" ab 2014 wieder in den Eurocup-Markenpokal Zoom

"Der SEAT-Eurocup stellt eine tolle Möglichkeit für unsere Kundenteams dar", meint SEAT-Sportchef Jaime Puig. Sechs Rennwochenenden sind geplant, ein Kalender existiert aber noch nicht. Fest steht jedoch bereits, was der Neuwagen aus Martorell kosten wird: 70.000 Euro (exklusive Mehrwert-Steuer). Dafür gibt's ein 330 PS starkes Auto, das von einem 2,0-Liter-Turbomotor angetrieben wird.

Der "Cup-Racer" tritt damit an die Stelle des Supercopa-Fahrzeugs, mit dem SEAT von 2003 bis 2013 mehrere nationale Meisterschaften sowie zwischen 2008 und 2010 den Eurocup ausgerüstet hat. Zumindest für Norbert Michelisz hat sich der Eurocup als ideales Sprungbrett erwiesen: Der Ungar gewann 2009 die Eurocup-Gesamtwertung und stieg anschließend zum WTCC-Siegfahrer auf.