powered by Motorsport.com
  • 22.06.2012 10:53

  • von Stefan Ziegler

Muller mit Gaststart in europäischer NASCAR

Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller absolviert während der WTCC-Rennpause einen Gaststart in der europäischen NASCAR

(Motorsport-Total.com) - Yvan Muller ist dafür bekannt, alles schnell bewegen zu können, was zwei oder mehr Pedale und ein Lenkrad hat. Doch selbst der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister hat noch nicht alles gefahren, was es in der Motorsport-Welt zu fahren gibt. Dieser Tage hat Muller jedoch die Gelegenheit, sich wieder einmal mit etwas für ihn Neuem zu beschäftigen - mit der europäischen NASCAR-Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller nimmt in Kürze an einem Rennen zur europäischen NASCAR teil

Diese Rennserie hört auf den Namen Euro-Racecar und ist dem US-amerikanischen Vorbild nachempfunden. Deshalb ließen sich die Verantwortlichen für den Auftritt in Tours auch etwas ganz Besonderes einfallen: In der Innenstadt wird ein 600 Meter kurzes Oval aufgebaut. Und just auf dieser temporären Rennstrecke wird WTCC-Pilot Muller einen Chevrolet Camaro ins Rennen führen.

Auf das 450 PS starke Fahrzeug und die europäische NASCAR freut sich der Franzose bereits. "Selbst nach 33 Jahren im Rennsport lerne ich noch immer Neues dazu", sagt Muller. "In dieser Meisterschaft bin ich aber ein Neuling und muss erst noch lernen, was es heißt, im Oval zu fahren. Das stellt ein neues Abenteuer für mich dar. Ich bin gespannt darauf, es ohne Druck anzugehen."

Unterstützung erhält er von einem früheren Rivalen. Muller: "Es freut mich besonders, dass ich mit Eric Helary arbeiten kann. Vor 30 Jahren fuhren wir nämlich im Kartsport gegeneinander. Es ist schon witzig: Jetzt sind wir noch immer im Motorsport involviert. Und er ist nun sogar mein Teammanager", erklärt Muller. "Ich werde daher auch die menschliche Komponente des Ganzen sehr genießen."