• 16.04.2012 21:03

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: Wieder der Motor ...

Nicht genug Topspeed auf den Geraden und erneut eine sehr magere Ausbeute: Tiago Monteiro verlässt Marrakesch mit recht gemischten Gefühlen

(Motorsport-Total.com) - Bis zu zehn km/h fehlten Tiago Monteiro in Marrakesch auf den Geraden. Ein riesiges Manko, denn der 4,5 Kilometer lange Stadtkurs besteht fast ausschließlich aus Geradeausstücken. Dort spielte die Konkurrenz ihre Stärke aus und ließ Monteiro eiskalt im Regen stehen. Dabei hatte der Portugiese zunächst eine sehr gute Figur gemacht und sein Sunred-Fahrzeug im Qualifying in die Top 10 gestellt.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Voller Einsatz, doch der reichte nicht aus: Tiago Monteiro holte nur zwei Punkte

In den Rennen konnte Monteiro jedoch nicht an diese starke Leistung anknüpfen. Ein neunter Platz war das höchste der Gefühle, denn nur in einem Rennen sah der ehemalige Formel-1-Pilot auch die Zielflagge. "Ich holte Punkte und das ist eine gute Sache, auch wenn das Ergebnis nicht unser wahres Potenzial wiedergibt. Die Crew leistete am gesamten Wochenende nämlich richtig gute Arbeit."

"Wir verbesserten den Motor, der aber trotzdem nicht genug Leistung hat, damit ich mit ihm gegen unsere direkten Rivalen hätte kämpfen können. Wir hatten einfach nicht genug Topspeed", klagt Monteiro im Anschluss an das dritte WM-Wochenende des Jahres. "Ich hatte dennoch auf ein besseres Resultat gehofft. Meine Konkurrenten machten mir aber das Leben ziemlich schwer."

Immerhin habe er sich im Auto wohlgefühlt und habe auch die Zweikämpfe genossen - obwohl diese meist nicht zu seinen Gunsten ausgingen. "Die Rennen waren interessant", sagt Monteiro. "Es gab dann ja auch noch Zähler. Wir werden jedenfalls damit fortfahren, unser Bestes zu geben. Selbst wenn wir den neuen Motor noch nicht haben, sollten wir wenigstens bestrebt sein, Punkte zu holen."