powered by Motorsport.com
  • 12.04.2012 18:40

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: Stadtkurse sind toll, aber ...

SEAT-Pilot Tiago Monteiro liebt das Fahren auf schwierigen Stadtkursen, rechnet sich mit dem Sunred-Motor aber keine großen Chancen aus

(Motorsport-Total.com) - Die Vorfreude von Tiago Monteiro wird ein bisschen getrübt. Eigentlich findet der portugiesische Rennfahrer viel Gefallen an Stadtkursen, doch weil er weiterhin mit dem 1,6-Liter-Turbomotor von Sunred an den Start gehen muss, erwartet Monteiro in Marrakesch ein weiteres schwieriges Wochenende. Mehr als "ein paar Punkte" setzt sich der ehemalige Formel-1-Pilot nicht zum Ziel.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro geht mit geringen Erwartungen in das dritte Wochenende

Die Faszination eines Stadtrennens aber bleibt bestehen: "Alle Rennen sind schwierig, doch auf einem Stadtkurs gilt das umso mehr. Ich liebe es aber sehr, zwischen so eng stehenden Mauern anzutreten. Du musst einen gewissen Sicherheitsabstand wahren, um nicht mit anderen Autos zu kollidieren oder die Wände zu berühren. Das werde ich am Wochenende im Hinterkopf haben."

Gleichwohl beschäftigt den Portugiesen jedoch auch die technische Situation, denn er steht nach wie vor auf der Warteliste bei SEAT, um ebenfalls mit dem neu entwickelten Aggregat ausgestattet zu werden. "Ich werde wieder nicht den neuen SEAT-Motor verwenden können, also versuche ich, im alten Auto mein Bestes zu geben. Im Idealfall gibt es ein paar Punkte für uns", sagt Monteiro.

Vielleicht ist aber auch etwas mehr drin für den langjährigen WTCC-Fahrer, der hinzufügt: "Die Reifen werden an diesem Wochenende sicherlich eine Schlüsselrolle spielen. Ich bin gespannt, wo wir da im Vergleich zu unseren Hauptrivalen stehen. Ich denke, es könnte ein paar Überraschungen geben", meint Monteiro. Und wer weiß? Möglicherweise ist Monteiro am Ende selbst positiv überrascht.