• 09.08.2016 11:02

Michelisz frustriert: "Wäre cleverer gewesen, nicht zu kämpfen"

Norbert Michelisz kämpft beim Hauptrennen in Argentinien lange ganz vorne mit, sieht die Zielflagge nach einer Berührung mit Yvan Muller aber nur als Achter

(Motorsport-Total.com) - Honda-Werksfahrer Norbert Michelisz nutzte seinen Start aus der ersten Reihe beim Hauptrennen am Sonntag, um Lokalmatador Jose Maria Lopez nach den ersten Kurven hinter sich zu lassen. Obwohl der zweimalige Weltmeister massiv Druck machte, blieb Michelisz bis zur siebten Runde vorne, als Lopez doch noch vorbeiging. Zu allem Überfluss führte ein Kontakt mit Yvan Muller dazu, dass er durch den Kies musste, weshalb er die Zielflagge am Ende nur als Achter sah (zum Rennbericht).

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Den Start des Hauptrennens konnte Norbert Michelisz für sich entscheiden Zoom

Michelisz, der am Montag 32 wurde, erklärt: "Mein ganzer Fokus lag auf dem Hauptrennen, denn ich wusste, dass ich mit einem Startplatz in der ersten Reihe eine große Chance habe, meinen ersten Sieg der Saison zu holen. Ich stand unter großem Druck, und vielleicht wäre es cleverer gewesen, nicht zu kämpfen, und mich mit einem sicheren Platz auf dem Podium zu begnügen."

"Aber wir fahren hier Rennen, und das Ziel war es, den Sieg zu holen. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich die Möglichkeit auf einen Sieg verloren habe, aber leider gab es einen Kontakt zwischen mir und Yvan Muller. Deshalb musste ich durch das Kiesbett fahren und fiel auf P8 zurück. Ich bin sehr frustriert", berichtet er. Lopez gibt anschließend zu, dass Michelisz eine echte Bedrohung war.

"Norbert hatte einen besseren Start als ich. Ich wusste, dass das passieren kann. Er fuhr sehr clever und zeigte in Kurve 2 ein fantastisches Verteidigungsmanöver. Ich muss mich beim Team und besonders bei Yvan dafür bedanken, dass ich Michelisz ungestört angreifen könnte. Andernfalls wäre es schwierig geworden. Als wir Seite an Seite in Kurve 9 gingen, ist etwas passiert, denn er verteidigte sich gegen Yvan und ließ mir die Innenseite", so Lopez.