powered by Motorsport.com
  • 03.06.2012 20:16

  • von Stefan Ziegler

Menu/Vaillant: "Das war das Tüpfelchen auf dem i"

Chevrolet-Pilot Alain Menu siegte in Portimao als Comic-Figur Michel Vaillant und spricht im Hinblick auf den Titelkampf von einem wichtigen Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Wo auch immer Comic-Held Michel Vaillant ins Lenkrad greift, er gewinnt stets. Dank Alain Menu hat diese beeindruckende Serie weiter Bestand. Der schweizer Chevrolet-Pilot spielte die Rolle Vaillants in Portimao nämlich perfekt und fuhr im zweiten Rennen überlegen zum Sieg. Aus der Sicht aller an diesem speziellen Projekt Beteiligten hätte es sicherlich kein besseres Ergebnis geben können.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu in seinem als "Vaillante" getarnten Chevrolet Cruze in Portimao

"Das war das Tüpfelchen auf dem i an diesem Wochenende", sagt Menu nach seinem 20. Laufsieg in der WTCC. "Es war klasse, als Michel Vaillant zu gewinnen (Fotostrecke: Menu wird Vaillant). Ich freue mich aber auch für Chevrolet und für Alain Menu. Dieser Sieg erhält meine Titelhoffnungen am Leben." Hart darum kämpfen musste Menu aber nicht: Der Start entschied im zweiten Rennen über die Vergabe der vorderen Positionen.

"Ich hatte einen guten Start. Bei den vergangenen drei Veranstaltungen war das noch anders. Danach machte ich sehr viel Druck. Ich wusste ja nicht, ob es Rob und Yvan gelingen würde, alle anderen zu überholen. Ich wollte einen Abstand aufbauen - für den Fall, dass sie aufschließen würden. In den ersten drei Runden fuhr ich wirklich hart, doch danach nahm ich ein klein wenig Tempo heraus.

"Sechs Sekunden waren genug. In der letzten Runde lupfte ich dann noch mehr", berichtet Menu. Da waren seine Verfolger um Pepe Oriola (Tuenti) und Tom Coronel (ROAL) aber bereits geschlagen und Menu fuhr einem sicheren Sieg entgegen. Erstmals stand er danach nicht in Chevrolet-Farben auf dem Treppchen, denn Fahrzeug, Rennoverall und auch die Crew waren im Vaillant-Stil "verkleidet".


Fotos: Alain Menu, WTCC in Portimao


"Das gesamte Team hat fantastisch mitgespielt", betont Menu abschließend. "Es sah wirklich danach aus, als ob es eine Vaillante wäre, die von Michel Vaillant gefahren wurde. Okay, die Punkte gehen an mich. Es war aber eine richtig tolle Geschichte, in dieses Projekt involviert zu sein und natürlich das zweite Rennen zu gewinnen", sagt der WTCC-Routinier. In der WM liegt er weiter an dritter Stelle.