powered by Motorsport.com
  • 05.05.2012 22:26

  • von Stefan Ziegler

Menu wegen Engstler nicht in Startreihe eins?

Chevrolet-Fahrer Alain Menu fühlte sich im Qualifying von BMW-Pilot Franz Engstler behindert, arrangiert sich aber mit dem dritten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Alain Menu (Chevrolet) lag auf Kurs zu einer neuen Bestzeit, als er den hinteren Streckenteil des Hungarorings hinter sich ließ und nur noch wenige Kurven vor sich hatte. Im letzten Sektor verlor der Schweizer aber seinen gesamten Vorsprung und büßte sogar noch deutlich an Zeit ein. Deshalb reichte es für ihn unterm Strich "nur" zum dritten Startplatz. Und wer ist schuld an diesem Dilemma?

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu fuhr auf den dritten Startplatz, doch so ganz schmeckt ihm das wohl nicht

Laut Chevrolet-Fahrer Menu hat BMW-Pilot Franz Engstler (Engstler) zumindest dazu beigetragen, dass es nicht bis ganz nach vorn ging. "Es lief eigentlich ganz gut", berichtet Menu. "Wenn ich mich nicht irre, hatte ich vor dem dritten Sektor einen kleinen Vorsprung auf Yvan. Leider lief ich dann aber auf Engstler auf, der auf dem Weg zurück zur Box war. Er blieb in Kurve zwölf auf der Ideallinie."

"Ich musste daher die schlechtere Innenseite wählen. Das kostete mich vielleicht nicht die Pole-Position, aber bestimmt einen Platz in der ersten Startreihe", meint der Routinier und merkt an: "Ja, ich bin enttäuscht. Gleichwohl muss ich sagen: Yvan fuhr eine klasse Runde. Es wäre schwierig gewesen, ihn zu schlagen. Startplatz drei ist so gesehen in Ordnung", hält Menu abschließend fest.