• 12.05.2012 12:47

  • von Stefan Ziegler

Mehr TV-Präsenz für die WTCC

81 Sendeverträge auf fünf Kontinenten: Die WTCC profitiert 2012 von einem größeren TV-Netzwerk und von einer noch besseren Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC baut ihre Präsenz im internationalen Fernsehen weiter aus. Eurosport ist nämlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr der einzige Sender, der die populäre Meisterschaft in seinem Programm hat. 2012 bestehen insgesamt 81 TV-Verträge auf fünf Kontinenten, zudem genießt die WTCC - wie zuletzt in Marokko, in der Slowakei und in Ungarn - auch die Unterstützung der nationalen Kanäle.

Titel-Bild zur News: TV-Kamera

Auf Schritt und Tritt wird die WTCC auch in diesem Jahr von TV-Kameras begleitet

Deshalb dürfte die gesamte TV-Berichterstattung über die WTCC, die im vergangenen Jahr über 1.200 Stunden betrug, in diesem Jahr noch einmal deutlich anwachsen. Interessant: Asien stellt mit derzeit 46 Prozent der TV-Zeit schon jetzt einen großen Bereich der Übertragungen dar - und wird künftig vermutlich noch eine viel größere Rolle spielen, denn neue Rennen in Asien sind geplant.

Auch deshalb rechnet Ulrich Lacher vom IFM-Institut mit weiter ansteigenden Zuschauerzahlen. "Wir beobachten die internationale TV-Aufstellung der WTCC bereits seit 2007. Dabei stellen wir einen anhaltenden positiven Trend fest", sagt Lacher. Dies sei auf die geschickte Verteilung auf mehrere Kanäle sowie auf die Platzierung einiger Magazin-Sendungen im Motorsport-Umfeld zurückzuführen.

"Die Programme werden taktisch in existierende Motorsport-Sendungen oder als kurze Höhepunkte im Rahmen der Formel 1 eingebaut", erklärt Lacher. "Neben der umfangreichen Berichterstattung von Eurosport werden auch mehr und mehr Rennen live im nationalen Fernsehen gezeigt. Daher darf man davon ausgehen, dass das ständige Wachstum der WTCC-Zuschauerzahlen 2012 anhalten wird."