• 15.11.2009 19:50

  • von Stefan Ziegler

Macao: Der Showdown beginnt!

Der Auftakt zur Rennwoche in Macao: Sieben Tage vor den beiden entscheidenden WM-Rennen des Jahres sind die WTCC-Container eingetroffen

(Motorsport-Total.com) - Bereits eine Woche vor den beiden letzten Sprintrennen des Jahres hat für die Teams der WTCC das zwölfte Rennwochenende der Saison begonnen: Am Sonntag trafen die Seefrachtcontainer ein, die vor knapp zwei Wochen in Japan auf die Reise nach China geschickt wurden. Nun haben die Teams drei Tage Zeit, um ihre Rennwagen vorzubereiten und rennfertig zu machen - am Donnerstag geht's los!

Titel-Bild zur News: Blick ins Fahrerlager von Macao

Die WTCC-Container haben ihre Reise überstanden und sind nun im Fahrerlager

Während sich bei den Fahrern und ihren Teams langsam aber sicher die Vorfreude - und bei den Titelanwärtern sicherlich auch Nervosität - breit macht, sind auch die Veranstalter sehr gespannt auf das fünfte Gastspiel der Tourenwagen-WM in China: "Die WTCC gastiert bereits seit 2005 in Macao und seither wurde der Titelkampf jedes Mal hier entschieden", sagt João Manuel Costa Antunes.#w1#

"Wir sind sehr aufgeregt darüber, dass das auch 2009 der Fall sein wird", so der Rennkoordinator des Grand Prix' von Macao. "Wir freuen uns natürlich besonders darüber, wieder zahlreiche Rennfahrer aus Macao im Starterfeld willkommen heißen zu dürfen: André Couto, Henry Ho, Joseph Ros Merszei und Liu Lic Ka werden bei ihrem Heimrennen mit von der WTCC-Partie sein", erläutert Costa Antunes.

Und das weltweite Interesse ist groß: "Seit 2002 hat die Anzahl der Medienvertreter, die direkt von unserer Rennstrecke berichten, um 40 Prozent zugenommen. Im vergangenen Jahr waren 892 Journalisten vor Ort. Sie vertraten 253 Medien und kamen aus 24 Ländern. Auch die Anzahl der TV-Berichterstatter wächst kontinuierlich: 2008 konnten wir einen Zuwachs von 50 Prozent verzeichnen."

Rennkoordinator Costa Antunes beschäftigt sich in dieser Woche aber keineswegs ausschließlich mit der WTCC, denn eigentlich fährt die Tourenwagen-WM in Macao nur im "Rahmenprogramm" der Formel 3. Das legendäre Nachwuchsrennen auf dem Guia Circuit wird als "Interkontinentalcup" der Formel 3 bezeichnet, gilt inoffiziell aber als Weltmeisterschaft für diese Formelsportkategorie.